Fenster schließen  |  Fenster drucken

SAP: Prognosebestätigung lässt Kurs klettern

SAP hält trotz der Anschläge in den USA an seinen Geschäftsprognosen fest. Das Walldorfer Unternehmen will im Gesamtjahr seinen Umsatz um über 20 Prozent steigern.


Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, nach einer ersten Analyse des Geschäftsumfelds erwarte SAP, die für die ersten neun Monate abgegebene Umsatz- und Ergebnisprognose zu erfüllen. Bei Vorlage der Halbjahreszahlen hatte SAP ein Umsatzwachstum von rund 23 Prozent in Aussicht gestellt. Im Gesamtjahr soll der Umsatz über 20 Prozent ansteigen. Die operative Marge - ohne akquisitionsrelevante Zahlungen und das Stock-Option-Programm - werde rund 1 bis 2 Prozent über den 20 Prozent des Vorjahres liegen. Die Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres werden für den 18. Oktober erwartet.
Zwar seien die Auswirkungen der Anschläge schwer abzuschätzen. SAP sehe derzeit aber "noch keinen Anlass, den früheren Ausblick für das Gesamtjahr zu ändern". SAP werde entsprechend der Unternehmenspolitik so früh wie möglich über Veränderungen der Geschäftsprognosen informieren.

Die Aktien des Softwarekonzerns SAP sind am Donnerstag zum Handelsbeginn mit einem Plus von über fünf Prozent in den Handel gestartet.

Anders als die US-Konkurrenz hatte SAP nicht mit Gewinnwarnungen für das zweite Quartal 2001 geschockt. Die Analysten führen das auf die starke Position von SAP in Europa zurück. Dadurch sei SAP weniger von der

Konjunkturschwäche in den USA getroffen worden als andere Unternehmen.

Durch die Kooperation mit Microsoft wuchs das Unternehmen über die USA zu einem der größten Softwarehäuser der Welt und zum Marktführer bei Geschäftsanwendungen.



© 2001 Financial Times Deutschland



------------


SAP reitet sich immer tiefer in den Sumpf hinein!

Habe mein Kursziel erneut revidiert.
Insofern diese Firma nicht übernommen wird, ergibt sich eine theoretische Zielzone von 2,80 - 3,20€ innerhalb der nächsten 3-4 Jahre!
 
aus der Diskussion: Dramatik bei SAP! Demnächst Intradayverlust von 50% möglich! KZ: €15!
Autor (Datum des Eintrages): germanasti  (20.09.01 12:26:44)
Beitrag: 162 von 336 (ID:4461114)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE