Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hedgefonds wetten wieder auf Athen
Lukas Sustala, 13. Mai 2013, 17:48

Athen lockt Fonds mit hoch­spekulativen Deals an.
foto: reuters/behrakis

Athen lockt Fonds mit hoch­spekulativen Deals an.

Spekulative Fonds setzen auf griechische Banken. Sie ziehen bei der Rekapitalisierung mit und erhalten dafür gehebelte Wertpapiere

Athen/Wien – Seit drei Jahren steckt Griechenland in der Dauerkrise. Doch spekulative Hedgefonds entdecken das krisengeschüttelte Land für sich und investieren kräftig in das marode Bankensystem. Wie die Financial Times berichtet, werden eine Reihe von großen Fonds federführend an der Bankenrekapitalisierung der Alpha Bank und der Piraeus Bank teilnehmen. Darunter sind Farallon Capital, York Capital Management oder QVT Financial, die zusammen mehr als 30 Milliarden Dollar an Vermögen verwalten. Damit kommen einige der weltgrößten Fonds ins Land.
Enorme Gewinne in Aussicht

Der Deal für Athens marode Institute lockt vor allem mit seiner Struktur: Wenn es den griechischen Banken gut geht, winken enorme Gewinne. "Das ist eine gehebelte Wette auf die griechische Wirtschaft. Hedgefonds lieben solche Wetten" , sagt Gabriel Sterne. Der Ökonom ist Griechenland-Experte bei der Londoner Investmentbank Exotix und berät dort Hedgefonds. Den Hebel erhalten die Fonds etwa für die Rekapitalisierung der Alpha Bank, die bis Mitte Juni abgeschlossen sein soll. Zusätzlich zu gezeichneten Aktien erhalten sie Optionsscheine. Diese berechtigen sie zum Kauf weiterer Aktien im Falle einer Erholung des Kurses und vervielfachen so die Gewinne. "Es schaut gut aus, dass private Investoren an den Kapitalerhöhungen teilnehmen" , sagt Sterne. Denn gehe die Wette gut, "winken dank der Optionen enorme Profite." Achilles Risvas, Fondsmanager eines Hedgefonds, rechnet vor: aus einem Plus von 50 Prozent bei den Aktien werden 400 Prozent bei den Optionen.
 
aus der Diskussion: Piraeus Bank eine chance für daytrader und Investoren ?
Autor (Datum des Eintrages): walterdergenaue  (14.05.13 07:44:24)
Beitrag: 28 von 303 (ID:44626281)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE