Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von GuyFawkes: Außer Conergy sind von der Solarbranche ja kaum noch welche übrig ... und welche davon wären die "bilanziell sicher aufgestellten"?


Es gibt weltweit betrachtet etliche Firmen im Solarbereich. Zugegebenermaßen in Deutschland jetzt weniger börsennotierte. Und darunter sind auch welche, die aktuell bilanziell wesentlich solider aufgestellt sind als Conergy - es trennen die geradezu Welten.

Heute berichtet z.B. SMA Solar - 443 Mio. Euro Nettocash per 31.12.2012. Börsenwert beim Kurs von 21 Euro abzüglich o.g. Cash bei nur ca. 50 % von dem was eine ABB für Power One geboten hat. Und Power One ist wesentlich kleiner.

Dann gibt es Solarparkbetreiber wie Colexon Energy - bis auf die Solarparkfinanzierung bankschuldenfrei und dort ist seit Juli 2012 ein hartnäckiger Aufkäufer dran, der jetzt 27 % zusammen hat. In Kürze wechselt die AG in den Entry Standard und dann kann über 30 % gegangen werden.

Oder der Solarmodulbauer Solar-Fabrik mit auch immerhin 210 MW Produktionskapazität meldete per 31.03.2013 eine Nettoliquidität von 14 Mio. Euro und sieht sich komplett bis Ende 2014 finanziert.

Desweiteren gibt es auch ganz andere Firmen, die stark vom Solarbereich profitieren. Etwa Infinion oder LPKF Laser. Selbst unter den an der Nasdaq notierten Solarwerten steht manche AG besser da. 2013 spielt die Musik an der Börse aber bei Windkraftanlagenherstellern: Vestas, Nordex, Gamesa, Ming Yang.

Stand heute. Was in einem Jahr ist, ist schwierig zu sagen. Aber man kann eben mit Sicherheit sagen, das bei weiter so wie im letzten Jahr die Conergy AG-Bilanz nicht noch ein Jahr erleben wird. Bei null ist Ende.

Das Unternehmen Conergy an sich ist vergleichsweise top - aber der Streubesitzler wird bei dem krassen Missverhältnis von Eigen- zu Fremdkapital davon nichts haben.

Wer es anders sieht, sollte nicht mit ominösen Dingen wie "Werte Befestigungssparte" kommen. Das gibt doch die Bilanz gar nicht her. Ähnliche Beiträge hatten wir zuvor von märchenhaften Verkaufserlösen für Voltwerk oder riesigen Zahlungseingängen aus den Klagen gegen Ex-Organe.
 
aus der Diskussion: Conergy - Kursziel 100 Euro!
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (15.05.13 00:55:34)
Beitrag: 69,641 von 70,446 (ID:44636543)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE