Fenster schließen  |  Fenster drucken

@germanasti

Die LHA war ja nicht mehr weit von meinem KZ 5-7 Euro entfernt! Kurzfristig wird sie nun steigen, weil in USA die Airlines viele Mrd vom Staat kriegen, die EU muß daher das selbe tun, sonst stirbt die LHA und andere Airlines in Europa am Preiskrieg mit den US-Airlines. Hilfen aus der EU sollten eigentlich nächste Woche in die Kurse einfließen. Falls nicht, so müßte die LHA eingentlich auf Null gehen, falls das Umfeld so bleibt. Es wird aber nicht so bleiben. Airlines haben immer noch sehr viel mit Staatsraison zu tun.

Ob dein Call nun der richtige ist? Gerade langfristig eher zweifelhaft, ich würde ihn kurzfristig verkaufen, wenn die Aktie auf die Meldung hin hochschießen wird.

Das Problem am deutschen Markt: viele OS sind aus dem Geld, und werden wohl wertlos verfallen.

Ich verweise daher auf die Chancen mit Optionen am US-Markt, ich habe zB in meinem

Thread bei DAYTRADER/FUTURES
Thema: OPTIONEN AUF US-AKTIEN...

auf die Möglichkeit eines Spreads hingewiesen und diesen an drei Beispielen durchgerechnet, mit Bid/Ask für Call und Put, nachbörslich ist bei Continental Airlines (CAL) eine gute Kurssteigerung eingetreten, die sich am folgenden Börsentag wohl mit 20% Gewinn (oder mehr) realisieren läßt. Es gab die beiden Möglichkeiten Konkurs oder staatliche Hilfe, bei Meldung stark zunehmende Volatilität. Obwohl ich mit der staatlichen Hilfe gerechnet habe, empfahl ich dennoch den Spread (und nicht den Call allein), denn die Summe aus Call und Put versprach hier ziemlich RISIKOLOSEN Gewinn. Daß es auch mit Bluechips im Fall des Mißerfolgs auch immer tiefer und tiefer gehen kann, haben wir ja in den letzten 18 Monaten zur Genüge erlebt. Das läßt sich dann mit OS nicht aussitzen.

der Prof

P.S. Rechne mal nach, wieviele risikoarme Trades von 20% du machen mußt, um von 5 TDM auf 1 Mio DM zu kommen...
 
aus der Diskussion: Long in Lufthansa (17.09.01) - kurzfristig 50% Aktie bzw. 500% OS möglich!
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (22.09.01 17:05:21)
Beitrag: 56 von 121 (ID:4478858)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE