Fenster schließen  |  Fenster drucken

.
:)Giuliani

Herrliche Kommentare...naja, sind ja auch nicht amtlich...:laugh:
Sehr lebensnah, einiges kann ich nur bestätigen.

Die Zählmethode ist Dir leicht gefallen, schreibst Du.
Ich verstehe das so:
Du kannst beim Zählen durchgängig konzentriert bleiben, also verzählst Dich nicht und hast keine Breaks zwischendurch? Also weder beim Zählen des Ein- und Ausatmens, alleine des Ausatmens und alleine des Einatmens, richtig? Du hast diese drei Stufen durch?
Hast Du auch schon die durchgehende Aufmerksamkeit mit dem Atmen ohne das Zählen durch, um mit Koans arbeiten zu können?

Dharma-Gefecht.
Was machst Du, wenn es einfach zu plump ist und zu offensichtlichen Blödsinn entartet?
Gibt’s das überhaupt unter Zen-Mönche? Oder muß es Blödsinn sein, damit daraus ein Gefecht werden kann? Meine Vorstellung ist die der gleichen mentalen Waffen. Allerdings traf ich das nur selten an. Kannst Du mal ein Beispiel zitieren?

Gruß Vish
 
aus der Diskussion: Vishnu´s ZEN-Thread
Autor (Datum des Eintrages): Vishnudas  (22.09.01 20:38:18)
Beitrag: 514 von 662 (ID:4479553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE