Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Laki

eben weil wir eine politische Börse haben, rechne ich bald mit einer Normalisierung der Lage. Nun schlagen wir uns schon 2 Wochen mit Terroristen, Gegenschlägen ect. rum.
Durch diese Unsicherheiten haben wir mit Sicherheit mehr verloren als die schlechten wirtschaftlichen Aussichten rechtfertigen.
Sobald die Panik vorbei ist, werden Investoren erkennen, daß die Aktionen der FED und EZB, die Ausgaben für die Rüstungsindustrie und die Hilfszahlungen des US Senates der Wirtschaft zu Gute kommen. Auch in Technologie wird investiert werden (war bisher immer Antwort der USA auf einen Krieg bzw. Bedrohung).
Von daher ist auf Sicht von Monaten eine Kurserholung so gut wie sicher.

Aber zuerst müssen die irrationalen Abschläge der DAX Werte erstmal normalisiert werden. Und da sind m.E. Indexstände von 4300 bis 4600 angemessen und sollten auch bald erreicht werden. Unabhängig von den Wirtschaftsaussichten!!!!!!

Hier mal die tlw. noch nicht revidierten KGV´s für 2002 auf Basis der Kurse von Freitag:

adidas-Salomon 10

Allianz 16

BASF 9

Bayer 9

BMW 10

Commerzbank 7

DaimlerChrysler 9

Degussa 14

Deutsche Bank 8

Deutsche Post 11

Deutsche Telekom 27

E.ON 10

Epcos 8

Fresenius M.C. 19

Henkel Vz. 16

HypoVereinsbank 12

Infineon Techn. 14

Linde 11

Lufthansa 4

MAN ST 7

Metro 28

Münchener Rück 20

Preussag 8

RWE St. 16

Schering 21

Siemens 6

ThyssenKrupp 7

Volkswagen 5


Also, nächstes Jahr wird mit Wirtschaftsaufschwung gerechnet. Dieses Jahr mit Rezession. OK- aus heutiger Sicht werden die Gewinnprognosen für nächstes Jahr revidiert werden. Je nach Firma zwischen 10% und 30%. Na und - dann hat Siemens eben ein 02´er KGV von 8 oder 9. Ist das etwa zuviel? Wird Siemens nie wieder Gewinnwachstum haben?? Na also- und so sieht es noch bei vielen anderen Werten aus.

Ich verfolge 2 Strategien.
1. Einstieg jetzt auf Jahressicht
2. Einstieg auf Sicht 3- 6 Monate

Überlegt habe ich z.B. einen DAX Call Basis 4000 oder 4400 LZ bis 12´02. Oder einen BASF Turbo Basis 25 LZ März 2003. Siemens Turbo Basis 46,66 LZ März 2003. Evtl. einen SAP Turbo Basis 100 LZ März 2003.

Und nun stellt euch vor wir kriegen tatsächlich in 2002 eine Trendwende. Der DAX könnte Anfang 2003 deutlich über 5000 stehen, Siemens und SAP verdoppelt. Wißt ihr wie sich das auf die Turbos auswirkt? Der Siemens Call könnte z.B. bei 40 stehen (aktuell um die 5).

Für den Einstieg auf Sicht 3-6 Monate suche ich noch OS welche sich bei einer Erholung mind. vervierfachen. Schön wäre Verzehnfachung. Das sind s.g. "Homeruns".
Bsp. ist mein Put 538235. Ausgestoppt bei 2,80 oder so (Laki erinnert sich?) steht jetzt auf 22€!!!!!!!!!!!!!!! Also mal 8 ungefähr.
So etwas möchte ich mal erwischen.

Laki, Indexzertifikate wäre für mich nur der 709335 interessant. DAX Index 1:100 also 37€ bei 3700 Punkten. KEIN SPREAD!!! und unbegrenzte Laufzeit. Ist von der Dt. Bank und heißt XPERT- Zertifikat.
Da könnte man mit der Hypothek reingehen. Der DAX geht nicht Pleite- Einzelaktien ( Lufthansa?) können schon verschwinden, dafür kommen dann aber andere Werte rein. So ist m.E. langfristig ( 10 Jahre- 20 Jahre) der DAX zum steigen verurteilt. Ob er will oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß im nächsten Hype plötzlich Rohstoff Werte o.ä. im DAX sind und dafür Infineon z.B. verschwunden ist.

Gruß
Dotcomer
 
aus der Diskussion: Dotcomers Privathread - wer mitliest bitte nicht aufregen
Autor (Datum des Eintrages): Dotcomer  (23.09.01 00:08:44)
Beitrag: 133 von 484 (ID:4480278)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE