Fenster schließen  |  Fenster drucken

BBC-News, 18. September 2001, 11:27 GMT 12:27 UK
http://news.bbc.co.uk/hi/english/world/south_asia/newsid_155…
Amerika hat den Angriff auf die Taleban
`schon lange geplant`

Von George Arney, BBC

Ein ehemaliger pakistanischer Diplomat sagte gegenüber BBC, daß die USA bereits vor
dem Terror-Angriff auf Amerika einen Militäreinsatz gegen Osama Bin Laden und die
Taliban planten.

Niaz Naik, ein ehemaliger Staatssekretär des pakistanischen Außenministeriums, erfuhr von einem
hochrangigen amerikanischen Beamten Mitte Juli, daß ein Militäreinsatz gegen Afghanistan für
Mitte Oktober geplant sei. Es war im Rahmen eines Treffens der von den Vereinten Nationen
geförderten Internationalen-Kontaktgruppe-Afghanistan, wo Naik von der geplanten Militäraktion
gegen Afghanistan erfuhr. Das Treffen der Kontaktgruppe fand in Berlin statt.

Niaz Naik sagte gegenüber BBC, die amerikanischen
Repräsentanten der
Internationalen-Afghanistan-Kontaktgruppe hätten ihm
erklärt, daß Amerika in Afghanistan militärisch
eingreifen würde, falls Bin Laden und der
Taliban-Führer Mullah Omar nicht umgehend an
Amerika überstellt würden.

Das wirkliche Ziel Amerikas, so Naik, bestünde
allerdings darin, das Taliban-Regime zu stürzen und eine
Übergangsregierung mit moderaten Afghanen
einzusetzen. Möglicherweise unter Führung des
ehemaligen afghanischen Königs Zahir Shah.

Naik wurde erklärt, daß Washington von Stützpunkten
in Tadschikistan aus angreifen würde, wo sich bereits
amerikanische Militärberater befänden.

Weiterhin wurde ihm mitgeteilt, daß auch Usbekistan an
der Operation teilnehmen würde und darüber hinaus noch 17.000 russische Truppen für den
Einmarsch in Afghanistan bereit stünden.

Man sagte Naik, wenn die Militäroperation durchgeführt würde, dann bevor der Schnee im
Oktober in Afghanistan zu fallen beginnt, spätestens Mitte Oktober.

Naik hatte keinerlei Zweifel, daß dieser bereits ausgearbeitete Plan nach dem Angriff auf das
World-Trade-Center innerhalb von zwei oder drei Wochen zur Ausführung kommen würde.

Naik fügte hinzu, es sei äußerst zweifelhaft, daß Washington diesen Plan aufgeben würde, selbst
wenn Bin Laden durch die Taliban ausgeliefert werden sollte.


http://news.bbc.co.uk/hi/english/world/south_asia/newsid_155…
 
aus der Diskussion: Amerika hat den Angriff auf die Taleban`schon lange geplant`
Autor (Datum des Eintrages): alpenland  (23.09.01 02:02:03)
Beitrag: 1 von 72 (ID:4480627)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE