Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen !

Da ich gestern auf der HV war, wollte ich mal kurz ein Punkte, die ich mir notiert habe, hier einstellen. Das Ganze natürlich ohne Gewähr :-).

1) Auf der HV wurde noch einmal die Wachstumsstrategie des Unternehmens bekräftigt, die auf zwei Säulen ruht- Internationalisierung und Produktinnovationen.

Zum Thema Internationalisierung wurde insbesondere auf die Produktionsstätte in China eingegangen, die nach Anfangsschwierigkeiten (man ist in China ohne den üblichen chinesischen Partner gestartet- und zwar mit einer Vertriebs- und einer Produktionslizent) nun gut läuft und sogar Kunden beliefert, die ausschließlich für den einheimischen chinesischen Markt produzieren.
Ab 2015 soll es in der Niederlassung ein positives Ebit geben; dennoch erwartet man aus China erste Dividenden erst etwa 2016/2017, vorher werden wohl die Anlaufverluste egalisiert werden müssen.

Derzeit steht keine weitere Expansion an, man konzentriert sich darauf, die zuletzt gegründeten Niederlassungen in Russland und vor allem in Brasilien "fit zu machen".

Zum Thema "Produktinnovationen" wurde wieder einige Neuerungen vorgestellt. Hierzu kann ich allerdings als Nichttechniker nicht viel schreiben. Herr Bastin versicherte aber, dass man bei Masterflex noch vieles in der Schublade habe.

2) Thema "Übernahmen": Man hat derzeit kein konkretes Übernahmeobjekt im Blick, beobachtet den Markt aber schon seit Jahren sehr sorgfältig.
Eine Übernahme soll dabei in jedem Fall zur Wachstumsstrategie passen- also entweder ein Produkt ins Unternehmen bringen, das man bei Masterflex so noch nicht anbieten kann oder eine "Ecke der Welt", die Masterflex bisher noch nicht bedient.

3) Thema "Konsortialkredit": Der Kredit dient der Ablösung bestehender Verbindlichkeiten, er wird von vier Banken getragen und ist, wenn ich das richtig erinnere, im Zinssatz im Ergebnis um etwa 1% günstiger als die bisherigen Kredite.
Neben der Ablösung der bestehenden Kredite enthält das Darlehen eine "M&A Komponente". Für Übernahmen stehen aus dem Kredit demnach zunächst 13 Mio Euro zur Vfügung, die aber je nach Tilgung des Restkredits af bis zu 18 Mio Euro anwachsen können.

4) Theme "Prognose 2013": Der Vorstand hat für das laufende Jahr absichtlich keine konkrete, mit Zahlen hinterlegte, Prognose abgegeben.
Auch auf mehrmalige Nachfrage wollten die Vorstände keine konkreten Zahlen nennen sondern bei der etwas nebulösen Formulierung "deutliche Umsatzsteigerung bei einem moderater wachsenden Ebit" bleiben (offenbar will man sich nicht wieder der Kritik aussetzen, zu optimistisch zu sein, denn die Prognose 2012 hat man ja hinsichtlich Umsatz und Ebit verfehlt).
Herr Bastin meinte dazu ergänzend, dass Masterflex ein sehr kleines Unternehmen sei und sich schon kleinere unvorhergesehene Ausgaben recht deutlich auf das Ebit auswirken können und deshalb fühle man sich mit der derzeitigen Prognose sehr wohl, auch wenn dem Vorstand klar wäre, dass Aktionäre gerne konkrete Zahlen sehen würden.

5) Thema "Dividende": Breiten Raum nahm die Diskussion über die Dividende (ab wann?) ein. Hier wurde seitens des Vorstands noch einmal darauf hingewiesen, dass für die Zahlung einer Dividende nicht der Konzernabschluss sondern der Einzelabschluss der SE entscheidend ist- und dort gibt es noch hohe Verluste aus den Vorjahren, die rechnerisch auch noch ein paar Jahre vorhalten.

Generell hätte der Vorstand aber auch die Möglichkeit, eine Dividende aus dem Eigenkapial der Gesellschaft auszuschütten (nagelt mich da bitte nichgt fest- ich habe das so verstanden, bin aber kein Aktienrechtler). Dies hat der Vorstand für das laufende Jahr mindestens aber nicht vor, so dass es für das laufende Jahr keine Dividende gibt. Ob man für 2014 eine Dividende zahlen könne, wurde offengelassen.

Mein Eindruck ist, dass der Druck auf den Vorstand, der ja selber an dem Unternehmen beteiligt ist, weiter wachsen wird, baldmöglichst eine Dividende zu zahlen. Ein Aktionärsvertreter machte auch die Rechnung auf, dass der Aktienkurs von der Rückkehr zur Dividende sehr profitieren könnte.

6.) "Verschiedenes":
- Das derzeit noch gemietete Grundstück in Gelsenkirchen wird wohl von der Gesellschaft zum 31.07.14 übernommen- zu einem festen Kaufpreis von ca. 3 Mio. Allerdings fließt dafür dann kein Geld, weil der bisherige Mietleasingvertrag ein Mieterdarlehen beinhaltet und das Darlehen wird planmößig am 31.07.14 in Höhe des Kaufpreises valutieren.
- Die steuerlichen Verlustvorträge betragen derzeit ca. 22 Mio Euro und man geht davon aus, dass man davon in den nächsten fünf Jahren ca. 19 Mio Euro nutzen kann.

So das wars im Wesentlichen. Wie gesagt, ich übernehme keine Gewähr für den Bericht- ich habe mir nur ein paar Stichpunkte notiert.

Als Gesamteindruck würde ich persönlich mitnehmen, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist, dass man aber noch ein paar Aufgaben zu bewältigen hat und natürlich nicht unabhängig von der Konjunktur agieren kann. Die Internationalisierung und auch eine mögliche Übernahme kostet erst mal Geld und deshalb sehe ich jetzt auch nicht, dass der Gewinn in den nächsten Jahren durch die Decke gehen wird. Aber ich habe den Eindruck, dass der Vorstand schon sehr genau weiß, was er tut und dass sich die Investitionen mittelfristig auszahlen werden. Man darf ja nicht vergessen, was der Vorstand sowohl unternehmensstrategisch aber auch bilanziell in den letzten Jahren schon geschafft hat.
Die Dividende wird sicher Thema bleiben- und ich denke auch, dass die Aktie mit der Zahlung einer Dividende dann auch mal in andere Bwertungsdimensionen kommen könnte (einfach weil das Zahlen einer Dividende auch das Vertrauen in die Nachhaltigkeit der positiven Entwicklung eines Unternehmens unterstreicht).
Aber das sind natürlich alles meine persönlichen Einschätzungen und keineswegs Handlungsempfehlungen für Leser;-) !!

Einen schönen Tag noch

Huta
 
aus der Diskussion: Masterflex Kursziel Tausend !?
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (12.06.13 07:21:30)
Beitrag: 2,468 von 3,216 (ID:44831393)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE