Fenster schließen  |  Fenster drucken

@vishnu

ist ja klar, daß wir der Börse die Richtung nicht vorgeben können, denn es fehlen uns dazu die nötigen Mittel. Aber sei mir versichert, es gibt Institutionen und doert wiederum Menschen, die der Börse die Richtung vorgeben können. Die haben die nötigen Mittel, und uns bleibt nur, deren Machenschaften rechtzeitig zu erahnen.

Klar ist, je mehr Börse ein Gruppenphänomen ist, desto weniger hat der einzelne was zu sagen. Das ist auch in demokratischen Systemen so, angefangen beim Gemeinderat eines kleineren Orts. Insofern hat Börse viel mit Gruppendynamik zu tun (siehe mein Gedicht). Nur wenige können eine Gruppe so dominieren, daß sie die Richtung vorgeben können. Die anderen müssen sich eben den so gestalteten Mehrheitsverhältnissen fügen.

Ich wehre mich, die Börse zu mystifizieren, aber ich stimme darin überein, daß sich der einzelne die bestehenden Trends in einer Gruppe als Faktum anerkennen muß, obwohl er auch künftige Änderungen so gut wie möglich antizipieren muß, um erfolgreich zu sein.

Nicht nur vom Standpunkt des ZEN macht es Sinn, daß ich mein Ego weitmöglichst ausschalte, um hellhörig zu werden für die aus der Gruppe kommenden Signale und deren möglichen Änderungen.

der Prof
 
aus der Diskussion: Vishnu´s ZEN-Thread
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (24.09.01 02:57:34)
Beitrag: 530 von 662 (ID:4484636)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE