Fenster schließen  |  Fenster drucken

.
Fortsetzung: Zen an der Börse #15

4. Kapitel

Leben im Jetzt

Wen kümmert´s was gestern passierte? Die Börsen sind wie die Würfel beim >>Mensch ärgere Dich nicht<<. Sie besitzen kein Gedächtnis. Nur wir haben eins. Was in der Vergangenheit geschah, übt keinerlei nachweisbare Wirkung auf die Börse aus. Unser Gedächtnis jedoch ist stur. Wir möchten gerne glauben, daß die Geschichte eine Rolle spielt. Dann können wir über die Auswirkungen gestriger Ereignisse auf die heutige Börse spekulieren und besorgt sein.
Der US-Börsenkrach vom Oktober 1987 signalisierte für viele das Ende des Börsenbooms. Man blickte zurück auf die Ereignisse im Gefolge des Börsenzusammenbruchs von 1929 und sah deutlich vor Augen, was die Zukunft bringen würde. Falsch! Statt dessen gewann die Börse kontinuierlich an Stärke und machte fröhlich weiter wie zuvor. Wer weiterhin an die Vergangenheit dachte, konnte seinen Augen nicht mehr trauen.
Wer der Überzeugung war, daß es zwischen den Krächen von 1929 und 1987 Parallelen gab und daß die Börse einem ähnlichen Muster folgen würden, sah sich schwer bestraft. Wer auf Kursstürze spekulierte, sah sich strengstens bestraft. Jeder Augenblick ist einzigartig, und jede Börse ist anders. Vorhersagen für die Zukunft, die auf Ähnlichkeiten mit der Vergangenheit beruhen, sind wertlos.

Fortsetzung folgt
 
aus der Diskussion: Vishnu´s ZEN-Thread
Autor (Datum des Eintrages): Vishnudas  (24.09.01 15:51:39)
Beitrag: 533 von 662 (ID:4488151)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE