Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neueste Meldung von dpa-AFX Dienstag, 25.09.2001, 20:29

Welteke schließt Zinssenkungen nicht aus

Berlin (dpa-AFX) - Bundesbankpräsident Ernst Welteke erwartet, dass die Konjunktur im Euroraum bereits zum Jahresende wieder anzieht. Weitere Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) im Falle schwächerer Wachstumserwartungen und nachlassendem Inflationsdrucks schließt er allerdings nicht aus. Das machte der Bundesbankpräsident im Gespräch mit dem Düsseldorfer "Handelsblatt" (Mittwoch) deutlich.

Einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im dritten Quartal schloss er allerdings nicht aus. Die Anschläge in den USA seien aber "kein Warnsignal für die Weltwirtschaft.", fügte er jedoch hinzu. "Fundamental erleiden wir durch die Anschläge keinen Einbruch."

Welteke, als Bundesbankchef Mitglied im EZB-Rat, begründete seine optimistische Haltung damit, dass die Höhe der Leitzinsen derzeit keinen Unternehmer an Investitionen hindere. Das rückläufige Preisniveau im Euroraum setze Geld für zusätzlichen Konsum frei. Von der Tariffront sei nicht zu erwarten, dass es zu einer Preis-Lohn- Spirale komme./wb/DP/rw
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Mittwoch, 26.September 2001 - WL
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (25.09.01 20:32:36)
Beitrag: 138 von 1,038 (ID:4499452)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE