Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nach Antragstellung zur Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens der Conergy AG (Hamburg) sowie der beiden deutschen Tochtergesellschaften Mounting Systems GmbH (Rangsdorf) und Conergy SolarModule GmbH & Co. KG (Frankfurt, Oder) am 05.07.2013 hat das zuständige Amtsgericht Hamburg Dr. Sven-Holger Undritz von der Sozietät White & Case als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Dieser hat bereits am Wochenende sein Mandat übernommen und verschafft sich derzeit einen Überblick über die Gesamtsituation des Unternehmens.



Vorläufiger Insolvenzverwalter Undritz: „Sicherung der Arbeitsplätze ist oberstes Ziel“


„Jetzt geht es zunächst darum, die komplexe Situation des Konzerns und seiner Tochtergesellschaften zu analysieren“, sagte Dr. Sven-Holger Undritz.

„Unser zentrales Interesse liegt selbstverständlich darin, den Geschäftsbetrieb möglichst in allen Bereichen unverändert fortzuführen, die Arbeitsplätze zu sichern sowie die Kunden- und Lieferantenbeziehungen weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Löhne und Gehälter aller Conergy Mitarbeiter sind einstweilen über das Insolvenzgeld gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds ist bereits angestoßen.“



Geschäftsbetrieb bei Conergy AG und Mounting Systems wird unverändert fortgesetzt

Der Geschäftsbetrieb des Mutterkonzerns Conergy AG wird zunächst unverändert weitergeführt. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter den rund 200 Arbeitnehmern am Standort Hamburg bei einer Mitarbeiterversammlung mit. Gleiches gilt ebenfalls für die etwa 50 Mitarbeiter in Conergys Zentrallager in Zweibrücken.

Auch im brandenburgischen Rangsdorf bei Conergys Tochtergesellschaft Mounting Systems GmbH geht die Fertigung der Gestelle für Solaranlagen weiter.

„Die Produktion bei Mounting Systems war nie unterbrochen und geht auch künftig unverändert weiter. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Unterbrechung fortgesetzt“, sagte Undritz weiter.

„Die Fertigung ist sehr gut ausgelastet und Mounting Systems damit weiterhin voll lieferfähig. Für die dortigen rund 200 Mitarbeiter ändert sich zunächst also nichts.“



Verwalter, Mitarbeiter und Betriebsrat streben rasche Wiederaufnahme der Produktion in Frankfurt (Oder) an

In Conergys Modulfertigung in Frankfurt (Oder) ruht die Produktion derzeit vorübergehend. Doch auch dort will der vorläufige Insolvenzverwalter die Maschinen schnellstmöglich wieder hochfahren, um die gut gefüllten Auftragsbücher der brandenburgischen Conergy-Tochtergesellschaft abzuarbeiten.

„Wie auch Mitarbeiter und Betriebsrat streben wir die zeitnahe Wiederaufnahme der Modulfertigung an“, sagte Dr. Sven-Holger Undritz.

„Derzeit führen wir jedoch noch Abstimmungsgespräche mit diversen Stakeholdergruppen, inklusive Vertretern aus der Politik.“



Undritz: „Vertriebsgesellschaften derzeit nicht von der vorläufigen Insolvenz betroffen“

Conergys ausländische Tochtergesellschaften sind von der Antragstellung des Mutterkonzerns zur Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens derzeit nicht betroffen. „Selbstverständlich prüfen wir die Auswirkungen der Antragstellung auf all unsere Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland“, sagte Undritz.

„In Deutschland sind derzeit weder die Conergy Services GmbH noch die Conergy Deutschland GmbH von der vorläufigen Insolvenz betroffen und auch bei den internationalen Niederlassungen sind wir derzeit optimistisch, dass deren Aktivitäten reibungsfrei weiterlaufen.“

Detailliertere Informationen des vorläufigen Insolvenzverwalters zu weiteren Schritten im Analyseprozess sollen zeitnah folgen.
 
aus der Diskussion: Conergy - Kursziel 100 Euro!
Autor (Datum des Eintrages): bisher_mitleser  (09.07.13 14:24:12)
Beitrag: 70,024 von 70,446 (ID:45009507)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE