Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]45012747[/posting]Großaktionäre?
Die haben eine Marktkapitalisierung von aktuell 6,98 Mio. €. Ich denke dass war eine Abzocke nach Schneeballsystem.

Ich mach mal ein Beispiel.

Angenommen ich möchte viel Geld verdienen und es den anderen aus der Tasche locken.

1. Ich brauch ne Story
Meistens wird die gefunden in In-Themen mit viel Phanstasie (z.B. Biotechnologie - Rohstoffe insbesondere Exploration - alternative Energien etc.)

2. Ich brauche Kapital
---> beschaffe ich mir durch 1.

3. Ich brauche noch weiteres Fremdkapital
Das beschaffe ich mir von Banken. Die geben es mir aber nur wenn ich 1. und insbesondere 2. als Eigenkapital aufweisen kann.

Also ich plane Solarparks. Sagen wir mal so 100 Mio. Damit ich überhaupt eine Bank finde die mir sowas finanziert und um einen einigermaßen vernünftigen Zins brauche ich Eigenkapital sagen wir mal von mind. 25% - 35%. Also in unserem Beispiel 25 - 35 Mio €. Nun sage ich meinen Investoren. Ihr könnt in eine tolle Sache investieren. Solarparks und das sind doch sichere Einnahmen (staatlich garantiert). Ihr braucht euch um nichts kümmern und kriegt auch noch Zinsen von 6-8%. Da kommen viele Investoren und investieren weil Sonne ist gut und sicher und jeder hat ja schon mal was von Einspeisevergütung und so gehört und dann ist das ja keine Aktie sondern eine Anleihe mit festem Zins und fester Laufzeit. Supi. Bonitätsrisiko -ÄH :confused: was kenn ich nicht.
So ich habe also von den Investoren Geld bekommen, mit dem geh ich zur Bank und finanziere dort die Solarparks. 65 Mio. nehme ich Kredit zu 5% auf, damit die Bank auch was verdient. Jetzt wollen die bösen Bänker aber Sicherheiten. Aber sicher die Solarparks, die ja mir und nicht den doofen Anleihegläubiergn gehören. Die geben ich der Bank als Sicherheit (Sicherheitenwert 100 Mio.) HÄÄ? Das reicht denen auch nicht. Also Ok. Dann trete ich denen auch noch die Einspeisevergütung ab. Dann haben die zwar kein Risiko mehr. Aber ich hab Zeit meine Aktien unter die Leute zu bringen und mir ein klasse Gehalt zu zahlen und Provision in Millionen erhalte ich ja noch von dem Kumpel der mir die Solarmodule und Wechselrichter und und liefert. Ohje der Zinstermin der Anleihe kommt näher. Egal ich sag alles läuft super und lege eine neue Anleihe auf. Natürlich mit größerem Volumen damit ich die Zinsen und die Tilgung der alten Anleihe bedienen kann. Nebenbei behaupte ich, dass ich einer der größten Player auf dem Gebiet werden will und das Rad dreh ich solange es gut geht. Ohje. Die Stimmung zu alternativen Energien wird schlecht. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Der blöde Altmaier.
Ok, jetzt muss ich kapitulieren. Ich sage das hängt mit dem schlechten Umfeld für die Branche zusammen und die Chinesen (sind ja weit weg und halten gut für so was her) sind auch an allem Schuld. Die Gläubiger sollen nun einem Moratorium zustimmen und auf einiges verzichten (ich weiss eh dass das nicht klappt, also bin ich es auch nicht Schuld wenn wir danach in die bittere Insolvenz gehen müssen. Snief.
Ui - ich hab ja gut verdient :laugh::p;)

So war das natürlich bei Carpevigo nicht. Ich hab nur ne mögliche Geschichte eines anderen Unternehmens erzählt. Wer das nicht glaubt soll selbst mal hinterfragen. Wer waren z.b. finanzierende Banken etc. etc.
Da wird jeder feststellen, dass das mit Carpevigio nix zu tun hat ;)

Upordown
 
aus der Diskussion: Meinungen zur Carpevigo Holding AG?
Autor (Datum des Eintrages): upordown  (10.07.13 14:19:55)
Beitrag: 24 von 37 (ID:45017075)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE