Fenster schließen  |  Fenster drucken

Conergy: Erste Übernahmegespräche
14.07.2013Alfred Maydorn

Die Produktion beim insolventen Solarkonzern Conergy soll in Kürze wieder anlaufen. Zudem laufen offensichtlich bereits erste Gespräche mit potenziellen Investoren. Interessant ist dabei vor allem die Conergy-Tochterfirma Mounting Systems.


Anzeige



„Wir haben ein gut gefülltes Auftragsbuch" sagt Stefan Spork, der Geschäftsführer von Mounting Systems. Darüber hinaus gebe es interessiere Investoren für den Hersteller von Gestellen für Solarmodule. Es hätten bereits erste Gespräche mit dem Insolvenzverwalter stattgefunden.

Produktion soll weitergehen

Bei Mounting Systems mit seinen rund 200 Mitarbeitern lief die Produktion trotz der vorläufigen Insolvenz Conergys unverändert weiter. Aber Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz will auch in der Modulproduktion den Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Auch für die Modulproduktion könnte durchaus ein Investor gefunden werden, allerdings muss sich Undritz erst einmal einen Gesamtüberblick verschaffen. „Jetzt geht es zunächst darum, die komplexe Situation des Konzerns und seiner Tochtergesellschaften zu analysieren", teilte er am Freitag mit.

Allerdings dürfte auch ein Verkauf der einzelnen Unternehmensteile an der misslichen Lage der Aktionäre wenig ändern. Sie werden voraussichtlich einen Totalverlust erleiden, da kaum zu erwarten ist, dass die Verkaufserlöse den Schuldenberg von 130 Millionen Euro übersteigen.

Chance vertan

DER AKTIONÄR hatte bereits unmittelbar nach der Insolvenz auf die relativ aussichtslose Situation der Aktionäre hingewiesen. Eine durchaus mögliche Rettung des Konzerns war daran gescheitert, dass eine von zehn Banken dem vorliegenden Rettungsplan nicht zugestimmt hatte.
 
aus der Diskussion: Conergy - Kursziel 100 Euro!
Autor (Datum des Eintrages): bisher_mitleser  (15.07.13 08:53:41)
Beitrag: 70,066 von 70,446 (ID:45044015)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE