Fenster schließen  |  Fenster drucken

So, wie angedroht, habe ich jetzt mal ein paar Dinge zusammengefasst.

Zitat von valueplantation: es wurde nur der auszug gepostet, der positiv ist. wer den ganzen artikel liest, stösst auf fragen.

Der Windsor Now-Artikel wurde hier schon mehrfach verlinkt, bevor soleil noch einmal einen Auszug aus diesem Artikel zur Verdeutlichung seiner Meinung postete. Wenn der Artikel bei dir Fragen aufwirft, dann benenne sie doch einfach. Auf ungestellte Fragen kann nicht geantwortet werden. Hier noch mal der Link: http://www.mywindsornow.com/news/6900681-113/oil-gas-industr…

Zitat von valueplantation: und nun haltet euch fest. man plant allen erstes eine 5 meilen lange pipeline zu bauen um das problem zu lösen.

Dass Tekton eine Pipeline plant ist mindestens so alt, wie der oben erwähnte Artikel. Die Überraschung dürfte sich demnach in Grenzen halten. Die Leitung soll dazu beitragen die Stadt Windsor von Verkehr zu entlasten, was - auch wenn dir das nicht gefallen wird - wohl insgesamt zu einer größeren Akkzeptanz für Ölbohrungen in Windsor führen wird. Zudem würde dir ein einfacher Blick auf eine Karte zeigen, dass es eine bestehende, vom Golfplatz weg führende Zufahrt zum Tekton- und Anadarko-Pad gibt.

Zitat von valueplantation: halte ich [...] weitere einschränkungen als kompromiss dagegen für wahrscheinlich. diese würden die wirtschaftlichkeit der aktivitäten von tekton in frage stellen weil die standorte vermutlich betroffen wären (siehe brief des tekton ceo http://cogcc.state.co.us/library/setbackstakeholdergroup/Rec…)

und

Zitat von valueplantation: die rahmenbedingungen durch neue fracking regulations ändern sich wegen neuer erkenntnisse und größer werdender proteste, bereits eine erhöhung des mindestabstands der wells zu wohngebieten wäre für tekton problematisch

So ist es! Nur einige Punkte seien hier der Kürze halber erwähnt:
Ab 1.8.2013 gelten für neue Bohrungen größere Abstände von der Bebauung. Innerhalb von 500 ft wird u.a. die Zustimmung der Gebäudebesitzer benötigt (Artikel 604a). Für bestehende bzw. genehmigte Bohrungen gilt dies nicht, wenn ich das Juristen-Englisch richtig verstehe:
... unless [...]the Oil and Gas Location is approved as part of a Comprehensive Drilling Plan pursuant to Rule 216. (604.a(1)A.iv)

Es sind Ausnahmeregelungen möglich, falls z.B. eine Verlegung des Bohrplatzes nicht möglich ist (604b).

Die Zusammenlegung von Bohrungen (auch von Bohrungen verschiedener Betreiber) an gemeinsamen Bohrplätzen ist anzustreben (siehe Raindance Pad von GWOG und Tekton) (604c)

Innerhalb von 24 Monaten nach der Genehmigung muss übrigens mit einer Bohrung begonnen werden, sonst verfällt die Erlaubnis (Artikel 303.g.1).

Wer tatsächlich alles nachlesen will sei auf folgendes PDF verwiesen (Viel Spaß!):
http://cogcc.state.co.us/RR_HF2012/setbacks/FinalRules/Final…

Ich schließe daraus, dass die 80 genehmigten Tekton-Bohrungen zunächst (man weiß ja nie, was kommt) nicht von den Änderungen betroffen sind. Allerdings sollte dann bald mit 2 Geräten gebohrt werden oder zunächst die am ehesten betroffenen Bohrungen gestartet werden.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Nun zum Wasser:
Zitat von valueplantation: die kosten für wasser haben sich bereits in den ersten monaten 2013 verdoppelt.
http://www.denverpost.com/news/ci_23616554/cost-water-share-…

Du beziehst dich auf die Wasserrechte des Colorado-Big Thompson-Projekts (C-BT). Diese werden quasi wie Aktien verkauft, haben mit den Wasserpreisen für den Verbraucher aber nur indirekt zu tun (über die Kostenkalkulation), so lange der Versorger genügend Rechte besitzt. Muss er welche zu hohen Preise nachkaufen, weil z.B. der Verbrauch steigt, steigt natürlich auch der Wasserpreis (Stichwort Mischkalkulation). Er wird sich deswegen aber nicht gleich vervielfachen. Zudem werden auch die C-BT-Preise Schwankungen unterliegen, abhängig von Jahreszeit, Verbrauch und Niederschlag.

In diesem 4 Wochen alten Artikel (http://www.timescall.com/news/longmont-local-news/ci_2347521…), der hier im Thread schon erwähnt wurde, heißt es:

In a normal year, Peppler said he would pay anywhere from $9 to $100 for an acre-foot of water in auctions held by cities with excess supplies. But these days, energy companies are paying some cities $1,200 to $2,900 per acre-foot. The Denver suburb of Aurora made a $9.5 million, five-year deal last summer to provide the oil company Anadarko 2.4 billion gallons of excess treated sewer water.

Ein acre-foot (af) sind ca. 1.233,5 m3 bzw. 326.000 Gallonen.
Laut DRAG werden so 8.000/1.233,5 * 2.900 $ = <19.000 $ pro Bohrung verbraucht. Dummerweise sind die Angaben der DRAG ja immer falsch :laugh:, daher nehme ich jetzt noch einmal Werte von Noble Energy (2011) aus folgender Studie (http://www.ogj.com/articles/print/vol-110/issue-5/exploratio…). Dort ist die Rede von 2,8 Mio Gallonen/Bohrung. Rechnen wir mit 3 Mio Gallonen: 3 Mio/326.000 * 2.900 $ = <27.000 $. Selbst mit 2 Re-Fracs lägen die Kosten für Wasser momentan nicht über 100.000 $ pro Bohrung, wofür ähnlich große Mengen Wasser im laufenden Betrieb benötigt werden sollten, weiß ich gerade beim besten Willen nicht.
So und jetzt noch die Wasserpreise der für Windsor zuständigen Versorger:
- Greeley Water and Sewer Department: max. ~2700 $/af für Industrie (Abwassergebühr unklar)
- Fort Collins-Loveland Water District: max. ~1760 $/af (inkl. Abwassergebühr)
- North Weld County Water District: max. ~995 $/af (Abwassergebühr unklar); NWCWD ist aber wohl nicht für die momentan aktuellen Tekton-Flächen zuständig.

Im Geschäftsbericht steht zwar, dass Tekton Wasserrechte lokaler Farmer aufkauft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die signifikant höhere Preise als der Grundversorger verlangen, da Tekton ja sonst beim GV kaufen würde...

So, und zum Schluss noch folgendes:
Zitat von valueplantation: fracking ist umwelttechnisch eine absolute katastrophe. erdbeben, wasser, luft, land, tier und der mensch leiden. schaut mal auf die krebserkrankungen in gebieten wo fracking betieben wird.

Mit den grün markierten Punkten kann ich mich zu kleinen Teilen einverstanden erklären. Mit den rot markierten (und besonders dem fett markierten) solange nicht, bis du Quellen lieferst. Und komm' mir nicht mit der einen Familie, die über Kopfschmerzen etc. klagt, während alle Nachbarn rundherum offensichtlich nichts haben...

Und nun endlich allen eine gute Nacht!

Alkanivorax
 
aus der Diskussion: Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): Alkanivorax  (16.07.13 01:15:02)
Beitrag: 5,381 von 42,311 (ID:45050627)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE