Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da gab es heute eine Meldung, die aber keine Sau interessiert hat. Liegt daran, daß OHB out of fashion ist.
Aber klar ist: Telematik und die Produkte von Tele-Atlas
rücken immer mehr zusammen. Hier läuft ein Prozess von Fusion und verstärkter Kooperation, was angesichts des Marktvolumens nicht erstaundlich ist. Ich stelle es aml hier
rein...

#1 von Redaktion WO [W:O] 26.09.01 08:37:14 4501782
Das auch im Bereich Geographischer Informationssysteme (GIS) tätige Unternehmen OHB Teledata erwirbt 51 Prozent der Bremer Megatel GmbH. Megatel ist eine vornehmlich in der Rasterkartographie beheimatete Firma sowie ein bekannter Dienstleister für die Erstellung von Präzisionsland- und Straßenkarten.

Durch die Kooperation ist Teledata zum einen in der Lage, sein Datenbank-Knowhow auszubauen und kann zum anderen das aktuelle Megatel-Kartenmaterial in die eigenen Produkte einbauen. Dadurch wird deren Präzision weiter erhöht. Die Megatel Kartendaten werden zur Zeit beispielsweise von Umwelt- und Planungsämtern, Feuerwehr, Versicherungen und Polizei genutzt.

Im Bereich Rasterkartographie erlaubt die gängige Technik bei Megatel beispielsweise die Ortung einzelner beweglicher Objekte wie Busse oder Straßenbahnen im gesamten Straßenbild oder die Lokalisierung einzelner Häuser in einem komplexen Umfeld. Da Megatel ein Solutions-Partner von Oracle ist, verspricht sich Teledata als Microsoft-Partner eine erweiterte Nutzbarkeit ihrer Produkte für verschiedene Datenbanksysteme.

Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),08:37 26.09.2001


#2 von Karlchen_I 26.09.01 09:10:23 4502020
Da scheint sich auf dem deutschen Markt ja einiges zusammenzuschieben.
Es bilden sich wohl die künftig relavanten Player heraus, denn
Megatel ist nicht nur Partner von Oracle, sondern auch von
Teleatlas.

http://www.megatel.de/htm/dt_menue.htm
 
aus der Diskussion: TELE ATLAS - Aktie des Jahres 2003 und 2004!
Autor (Datum des Eintrages): Karlchen_I  (26.09.01 18:03:29)
Beitrag: 119 von 396 (ID:4507593)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE