Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend euch allen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb vielleicht kurz etwas zu mir.
Ich heiße Steven, bin 19 Jahre alt und befasse mich ziemlich genau seit Anfang des Jahres mit der Börse. Ich habe nachdem ich die Grundlagen verstanden habe ein Demokonto angelegt und angefangen mich mit der Technische Analyse zu befassen. Am meisten Interesse habe ich mittlerweile im Währungshandel gefunden.
Ich plane nun natürlich in wohl noch nicht absehbarer Zeit auch eigenes Geld zu Investieren. (Nächsten Monat startet meine Ausbildung und ich muss erst einmal versuchen meine Zeit einzuteilen)

Da ich in meinem Alter natürlich noch nicht viel mit Steuern auseinander setzen musste habe ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf..
Ich bin eher jemand der dazu neigt sich komplett über etwas zu informieren, bevor ich mit falschen Infos auf die Nase falle.

:confused::confused:
Wie ist das als Daytrader mit den Steuern?
Fallen diese bei jedem Gewinntrade an, oder nur auf den Gesamtgewinn am Ende eines Tages/Monats/Jahres? (Also wenn Gewinn- und Verlusttrades schon miteinander verrechnet wurden)
Ab welchen Gewinnen fallen überhaupt Steuern an?
Ist es egal wie lange ein Position offen ist?

Ich plane nicht mit dem Trading die riesigen Gewinne einzufahren, geschweige denn davon zu leben. Es handelt sich wenn überhaupt und ein kleines Konto (etwa 3000€). Ich sehe das ganze mehr als eine Art Selbstexperiment. Stehe ich am Ende mit einem Plus da, bin ich zufrieden und sollte ich etwas verlieren kann ich das auch verkraften.
Früh übt sich! ;)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
aus der Diskussion: Steuern als Trader
Autor (Datum des Eintrages): Steven_  (27.07.13 00:50:19)
Beitrag: 1 von 25 (ID:45124637)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE