Fenster schließen  |  Fenster drucken

FAG-Vorstand will Aktionären Alternativangebot vorlegen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Übernahme-Poker mit dem Konkurrenten INA will der Vorstand der FAG Kugelfischer AG den Aktionären bis Mitte Oktober Alternativen präsentieren. Das Management arbeite an Optionen, "die den Aktionären einen höheren Wert bieten als das INA- Angebot", sagte FAG-Vorstandschef Uwe Loos am Donnerstag in Frankfurt. Sie würden in zwei bis drei Wochen vorgelegt.

Das Übernahmeangebot des Herzogenauracher Konkurrenten von 11 Euro je Aktie lehnte er erneut ab. Es entspreche in keiner Weise dem Unternehmenswert. Allein der Wert der Synergien aus der bestehenden Allianz mit der japanischen NTN würde sich auf drei bis vier Euro pro Aktie belaufen.

Bei den Alternativen gehe es möglicherweise um einen anderen Partner, der als "weißer Ritter" die Übernahme durch INA verhindert. Eine weitere Option sei eine Sonderausschüttung an die Anteilseigner. Derzeit liege jedoch noch keine unterschriftsreife Alternative vor. Für die Aktionäre, für die bis 22. Oktober das INA-Angebot läuft, lohne es sich aber, zu warten.

Der FAG-Aufsichtsrat hatte zuvor dem Vorstand den Rücken bei der Ablehnung des Übernahmeangebots gestärkt. Das Kontrollgremium des Wälzlager-Konzerns hatte nach Unternehmensangaben die Suche nach Alternativen unterstützt./DP/aka/
 
aus der Diskussion: Keiner möchte FAG Kugelfischer
Autor (Datum des Eintrages): pantarhei  (27.09.01 11:46:19)
Beitrag: 141 von 207 (ID:4512771)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE