Fenster schließen  |  Fenster drucken

.
Fortsetzung: Zen an der Börse # 20

5. Kapitel

Verdopple und versacke

Wenn die weißen Reiher
keine Stimme besäßen
wären sie im Schnee
des Morgens verloren.

Chiyo


Mit großem Abstand der schlimmste Fehler, den man begehen kann, ist, ein Verliererpaket zu ergänzen. Kein schlimmerer Fluch, als Geld mit dem Brechen dieser allerwichtigsten Maklerregel zu verdienen. Wir treten damit nur ins Startloch für das Papier, das unten hängenbleibt. Die Durchschnittskostenminderung, wie man es nennt, bedeutet nur, gegen den Strich der Börse zu kämmen. Unsere erste Entscheidung war falsch, und jetzt findet sie in unserer Hoffnung Stütze, daß sich die Börse nicht allzusehr erholen muß, um Gewinn abzuwerfen.
Wir haben beispielsweise XYZ zum Kurs von 20 gekauft, und jetzt steht sie bei 16, als entscheiden wir uns nachzukaufen. Wir haben damit ein Verliererpaket ergänzt in der Hoffnung, daß sich der Börsentrend umkehrt, um unsere anfängliche Entscheidung zu bestätigen. Oftmals tut er es. Wenn er es nicht tut, kommt es zu größeren Blutverlusten.


Fortsetzung folgt.
 
aus der Diskussion: Vishnu´s ZEN-Thread
Autor (Datum des Eintrages): Vishnudas  (27.09.01 14:09:35)
Beitrag: 558 von 662 (ID:4514256)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE