Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dazu noch eine Analyse, ist zwar von gestern, hat aber auch heute genauso noch seine Gültigkeit:


26.09.2001
Fantastic meiden
AC Research

Die am Neuen Markt notierte Fantastic Corporation (WKN 924382) hat heute aufgrund der prekären Marktlage ein weiteres Kostensenkungsprogramm bekannt gegeben, berichten die Analysten von AC Research.

In diesem Zusammenhang solle der derzeitige Personalstock von 167 Mitarbeitern um 35% reduziert werden. Zudem sollten Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit IBM und die Auslagerung von Entwicklungskapazitäten in das Niedriglohnland Indien zu weiteren Einsparungen führen. Dadurch solle die Summe der jährlichen betrieblichen Aufwendungen von derzeit rund 30 Millionen US-Dollar auf unter 20 Millionen US-Dollar gesenkt werden.

Infolge dieser Kostensenkungsmaßnahmen würden im laufenden Jahr Restrukturierungskosten von etwa 1,5 Millionen Euro anfallen, die das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres negativ beeinflussen würden. Nach Unternehmensangaben sei dies zwar sehr bedauerlich, aber essentiell für die Zukunft des Unternehmens.

Nach Meinung der Analysten von AC Research stehe das Unternehmen vor einem ziemlich großen Dilemma. So seien auf der einen Seite intensive Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, um das Marktpotential der vorhandenen Produkte zu steigern und damit die Zukunftsaussichten der Gesellschaft zu verbessern. Auf der anderen Seite seien allerdings schon aufgrund eines Halbjahresverlustes von knapp 35 Millionen US-Dollar und einem Bestand an liquiden Mitteln von aktuell rund 45 Millionen US-Dollar intensive Kostensenkungsmaßnahmen unumgänglich. Als besonders schwerwiegend bezeichnen die Analysten von AC Research allerdings, dass sich aufgrund des schwierigen Marktumfelds im IT-Sektor der Umsatz der Gesellschaft im ersten Halbjahr 2001 um 71% auf nur noch 3,4 Millionen Euro reduziert habe.

Daher stehe die Gesellschaft in naher Zukunft vor sehr schwierigen Zeiten. Erschwerend käme noch hinzu, dass im derzeitigen Börsen- und Marktumfeld auch die Möglichkeiten von Kapitalbeschaffungsmaßnahmen kaum gegeben seien. Man würde daher empfehlen, die Aktien der Fantastic Corp. zu meiden, so lange das wirtschaftliche Überleben der Gesellschaft nicht gesichert sei.
 
aus der Diskussion: Na, was ist los, ihr ewigen fantastic-optimisten????
Autor (Datum des Eintrages): jungundreich  (27.09.01 19:19:32)
Beitrag: 37 von 66 (ID:4517202)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE