Fenster schließen  |  Fenster drucken

@xylophon, was heisst hier 1400 oder 140 Jahre?
Wann war noch gleich der 2.Weltkrieg? Seit wann nochmal sind die Schwarzen in den USA gleichgestellt? Seit wann nochmal gibt es in allen westlichen zivilisierten Ländern das volle Wahlrecht für Frauen (Du würdest Dich wundern; Stichwort Schweiz :D ) Wie überlegen hat "der" Westen seine moralischen Wertvorstellungen eigentlich in die Welt getragen? Lies mal ein paar Länderhistorien aus dem jüngst abgelaufenen jahrhundert ... oder auch ein paar mehr.
Der Westen wird also weiterhin Völker "erobern", ja? Welch Glück für all die Völker der Westen im abgelaufenen Jahrhundert so brachte quer über den Globus :(

Es wird dann noch die grandiose Freiheit stolz herausposaunt - jaja, mit Freiheit und angeblicher Toleranz brüsten sich immer die richtigen - die, die es nötig haben. Ich bin durchaus stolz auf "unsere" Zivilisation, auf unsere Freiheit, auf Toleranz, die bei vielen anzutreffen ist. Aber das blöde Herausposaunen ist einfach nur peinlich, weil es unzulässig gegeralisiert. Christliche Länder sind genauso anfällig gewesen für Diktaturen und Elend wie es islamische Länder waren und sind. Es gibt kein religiöses Erbgut für Gesellschaftsformen. Wenn Herr B schon einen Zeitraum vieler Jahrhunderte ins Spiel bringt, dann sollte Bescheidenheit darüber, dass in den vergangenen Jahrzehnten innerhalb unserer Gesellschaften zumindest die angesprochenen Werte gesellschaftlich gelebt werden konnten, angebracht sein - Genugtuung und stiller Stolz wegen mir auch, aber er da bringt, ist pure Arroganz und Ignoranz, infantiles weil undifferenziertes Schwarz-Weiß-Denken, peinlich für einen "Staatsmann".
Les ich hier so manches im Board - und die ersten reaktionen dieses Threads passen da ja bestens rein, so ists mit der Toleranz auch nicht weit her bei vielen. Bei der Mehrheit schon, immerhin. Was die islamischen Staaten angeht, so ist aber der Rückschluss eines bestehenden Staatssystems auf das denken der Leute genauso fahrlässig verallgemeinert wie umgekehrt die Annahme, hier würden lauter Freidenker leben.



@Neidhammel, B. zitiert Huntington? :confused:
Ich hab das bei Huntington so nicht gelesen - vielleicht lieferst Du mal Angaben, wo genau das stehen soll. Oder kennst Du lediglich den Titel des Buches?
 
aus der Diskussion: Eklat : Berlusconi [ein Faschisten Freund] beleidigt gesamte Islamische Welt !
Autor (Datum des Eintrages): Neemann  (28.09.01 09:38:04)
Beitrag: 33 von 178 (ID:4520406)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE