Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo donaldzocker,
eigentlich gibt es in Deutschland meines Wissens nur 1 Bank, die sich bei allem was nicht absoluter Standard ist rausredet und/oder dafür dann exorbitante Gebühren verlangt: Die DAB.
Es ist ganz simpel. Aber Stopp - während ich das schreibe kommt mir Dein möglicher "Denk"fehler: Es ist natürlich klar dass Du eine Broker/eine Bank brauchst, welche dann die Originalaktien auch verwahren und handeln kann - welche also direkt in Kiew an der dortigen Börse agieren kann.
Logisch, oder? Du willst ja Originalaktien - also brauchst Du dann am Ende(!) der Umwandlungskette auch ein Depot das eben diese Originalaktien handhaben kann.
Klar – oder? Wenn Du vom Auto aufs Schiff wechselt ist ja logisch, dass das Schiff dann im Wasser schwimmen können muss.
Also, dann überträgst Du diese GDR/ADR vom Depot Deiner comdirekt/Cortal Consors/Sonstwie Broker (wenns nicht grade die DAB ist) via Euroclear/Clearstream aufs Depot Deines Ukraine-fähigen Brokers /Bank. Den beauftragst Du mit der Konvertierung und nach etwa 1 Woche (so lange dauerte es bei mir) hast Du die Originale mit allen Rechten. Selbstredend dass Du das nicht gerade machst während ein Dividendenstichtag ist damit die Dividende nicht ggf. verloren geht.
 
aus der Diskussion: Centrenergo ADR/GDR Wahnsinnsspread
Autor (Datum des Eintrages): aitutaki2009  (05.09.13 07:15:33)
Beitrag: 24 von 48 (ID:45388219)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE