Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.daf.fm/video/buchautor-bruening-der-markt-fuer-se…
.09.2013 12:44

Buchautor Brüning: „Der Markt für seltene Erden könnte sehr viel größer sein“

Seltene Erden sind mittlerweile wichtiger Baustein für viele Industrien. Von Mobiltelefon über Hybridantrieb bis hin zum Windrad – Seltene Erden sind wesentlicher Bestandteil und der Bedarf steigt stetig. Christoph Brüning beschreibt in seinem Buch „Seltene Erden - der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts: Investieren Sie jetzt in den Rohstoff von morgen!“, wie sich mit dem neuen Trend Geld verdienen lässt.

Wie die meisten Rohstoffe stehen auch seltene Erden nur in begrenztem Umfang zur Verfügung – und der kommt bislang zum größten Teil aus China. „Diese Verknappung hat ja stattgefunden, nachdem China seine Exportraten extrem gedrosselt hatte und der Markt hat sich mittlerweile ja daran angepasst“, erklärt Brüning. Die ersten Auswirkungen waren damals stark steigende Preise. Mittlerweile hat sich der Markt aber an das begrenzte Angebot gewöhnt.
In China wurde bereits 1990 begonnen nach Vorkommen von seltenen Erden zu suchen, abzubauen und „damit eben zu Preisen produzieren konnten, die dann in den Vereinigten Staaten (...) nicht mehr dazu geführt haben, dass man dort zu vernünftigen Preisen abbauen konnte“, erläutert Brüning. Deswegen wurde die Produktion 2001 in den USA eingestellt. Daher werden 97 Prozent der seltenen Erden in China produziert.
Wie sich die Preise entwickeln werden, wie groß die Gefahr ist, dass sich ein Hype bildet und welche Möglichkeiten ein Anleger hat mit seltenen Erden Geld zu verdienen, erfahren Sie im Interview.


Gruß JoJo :)
 
aus der Diskussion: Arafura - Uran, Thorium, Phosphat und Rare Earth im N.T.
Autor (Datum des Eintrages): JoJo49  (25.09.13 01:26:08)
Beitrag: 23,582 von 25,620 (ID:45511087)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE