Fenster schließen  |  Fenster drucken

Lieberknecht: Ost-Rentenanpassung muss in Koalitionsvertrag
02.10.13 05:38
dpa-AFX
ERFURT (dpa-AFX) - Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) hat mit Blick auf die anstehende Regierungsbildung gefordert, die Renten in Ostdeutschland auf Westniveau anzuheben. 'Unabhängig davon, wer mit der Union letztlich regiert, die Rentenangleichung muss als Aufgabe in den Koalitionsvertrag', sagte Lieberknecht der Nachrichtenagentur dpa in einem Interview. Spätestens mit Ablauf der Legislaturperiode 2017 dürfe es keine Unterschiede mehr bei der Rentenberechnung geben. Derzeit liege der Rentenwert Ost bei 91,5 Prozent des Westniveaus.

Am Ende der Legislaturperiode müsse die volle Angleichung der Rentenwerte auf Westniveau erreicht sein. 'Aber ich denke, wir werden die vier Jahre der Legislaturperiode brauchen, um das zu erreichen. Das Tempo hänge auch davon ab, wie stabil die wirtschaftliche Entwicklung und die Lohnentwicklung verliefen. Wichtig sei, dass die neue Bundesregierung dafür die Weichen richtig stelle./ro/DP/stk
 
aus der Diskussion: Merkel dreht durch: Merkel verspricht höhere Ostrenten
Autor (Datum des Eintrages): lump60  (02.10.13 08:09:44)
Beitrag: 103 von 111 (ID:45551955)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE