Fenster schließen  |  Fenster drucken

Seit langer Zeit bin ich auch mal wieder mit einer kleinen Position an Board. Eingestiegen bin ich unter anderem aufgrund dieser News:
http://stockticktock.com/finance-news/verizon-to-partner-wit…

AMD macht also nicht nur Custom Desings für Spielkonsolen sondern das Customizing geht viel weiter: AMD geht die großen Cloudanbieter offensichtlich direkt an mit einem auf die Cloud abzielenden, speziellen Angebot. Keine Ahnung, welche Chips bei Verizon mitgeliefert werden.

Aber das Geniale daran ist, dass solche Deals vorbei gehen an den von Intel dominierten Marktbedingungen, wo Intel mit den OEMs nach meinem Eindruck Abnahmemengen quer durch sein Portfolio vereinbart, so dass die OEMs die besseren und gewünschten Chips nur bekommen, wenn sie auch entsprechend dürftige Chips teuer abnehmen, mit denen Intel eigentlich gegenüber AMD nicht konkurrenzfähig ist auf einer Preis/Leistungs-Basis. Um auf diesen Chips nicht sitzen zu bleiben, sind die OEMs quasi gezwungen sie in den Markt zu drücken, indem sie das Konkurrenzprodukt in der Preisklasse schlacht aussehen lassen. M.E. ist es z.B. kein Zufall, dass mit AMD Prozessoren bestückte Notebooks fast immer die schlechteren Display mit niedrigster Auflösung bekommen.

Nun zeigt sich aber, dass AMD einen Weg gefunden hat, seine Qualitäten (ob Chips, Desings oder ganze Server) an Kunden zu bringen, bei denen Intels Marktgebahren außen vor bleibt, weil diese Kunden eben informierte Großabnehmer sind, die sich nichts vormachen lassen und die die Produkte auch nicht weiter vertreiben sondern selbst nutzen wollen. Das könnte der lang ersehnte Wendepunkt sein. Sofern Intel hier konkurrieren will, muss es mit seiner Traummarge runter.
Gut möglich, dass noch andere Cloudanbieter bei AMD anklopfen, um sich eine Serverfarm, bzw. Komponenten dafür hinstellen zu lassen.

Bin gespannte auf das nächste Jahr.
MfG
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): Wörns  (04.10.13 17:34:27)
Beitrag: 24,166 von 30,442 (ID:45570081)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE