Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Gegenangriff von Intel handelt, eher von Nvidia. Man hat sehr wahrscheinlich Valve enorm geholfen (bzgl. Treiber-Support und Bezugspreis der GPUs) um diesen Deal hinzukriegen. AMD wird hier, wie du bereits geschrieben hast, sehr wenig getan haben (tja, leider... aber wahrscheinlich haben einfach die Ressourcen gefehlt)

Hier ist nachzulesen wie Nvidia aktuell darum kämpft um überhaupt noch mitspielen zu dürfen:

http://semiaccurate.com/2013/10/05/much-nvidia-pay-origin-pc…

Bitte den polemischen Grundton des Artikels nicht überbewerten, ich halte Charlie für einen der bestinformiertesten Journalisten in dem Umfeld. Er kann Nvidia einfach nur nicht leiden. :)



Auf Dauer kann ein Verzicht auf AMD Hardware kaum gut ausgehen für die Steammachines. XBox und PS4 haben nun einmal eine gewisse Reputation im Wohnzimmer (und einen viel niedrigeren Preis! ), sowie eine viel größere Marktbreite als Steam. Des Weiteren sehe ich es als schwierig an, dass es überhaupt verschiedene Versionen und Leistungsklassen der Steammachines gibt. Wie wird das aussehen? Ein Spiel kommt raus und ist dann auf Steammachine 1-4 lauffähig aber auf 5-6 nicht? Das redzuziert noch einmal die erreichbare Zielgruppe UND sorgt für eine schlechtere Transparenz für die Kunden.


In ein paar Jahren werden die Mantle Optimierungen fehlen, wenn man auf Nvidia/Intel bleibt.
Wenn die Spiele von dieser Plattform auf den PC gehen, dann eben Mantle-kompatibel. Folgende Rechnung wird jeder Spieleentwickler für sich machen müssen:

-Spiel läuft auf PS4, XBox One

-Spiel würde mit minimalen bis moderaten Anpassungen auf 40% der Gaming-PCs laufen (etwa AMDs Marktanteil, nur Mantle)

-Spiel würde mit hohen Anpassungen auf 95% der Gaming PCs laufen (DirectX+Mantle).

-Spiel würde mit hohen Anpassungen auf 100% der Gaming PCs laufen (DirectX+Linux OpenGL+Mantle).

--> Lohnt sich das für mich?

Noch interessanter wirddie Rechnung eines auf dem PC entwickelten Spiels mit der Portierung auf die Konsolen: Man müsste ja eine DirectX(Nvidia) und Mantle Version (Konsole, AMD) bereitstellen, Da man vorhat eine Portierung zu machen. Also evtl. gleich auf DirectX verzichten? Warum dann überhaupt auf OpenGL (Linux) entwickeln?

Steammachines sind für mich genau so ein Rohrkrepierer wie die Nvidia Konsole Shield.
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): Arthur123  (07.10.13 16:02:09)
Beitrag: 24,168 von 30,447 (ID:45581675)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE