Fenster schließen  |  Fenster drucken

.
Fortsetzung: Zen an der Börse # 23

Verdoppeln hat viele Menschen ruiniert. Um zu verdoppeln, muß man gegen den Strom schwimmen. Man sagt sich: >>Ich weiß, daß der Markt umdreht und mich bestätigt.<< Niemand weiß, wann oder wie! Die Börse ist wie die kleine Kugel am Roulette. Sie kugelt und läuft, und niemand weiß, wo sie fällt. Wir können ihrem Lauf jedoch verfolgen.
Wir verdoppeln, weil sich unsere Egos nur ungern irren. Sie sagen uns: Halt fest, bleib standhaft, verdopple, tu irgend etwas, außer zugeben, daß du dich geirrt hast. Unser Ego wird die verrücktesten Vernünfteleien erfinden, um zu einem Verlierer hinzuzukaufen. Es wird seltsame mathematische Kostrukte durchkauen und nachweisen, daß wir schon bei einer leichten Trendwende Gewinn machen, weil die Durchschnittskosten niedriger liegen. Aber wer kann schon sagen, wann diese Wende eintritt? Ganz gewiß nicht die Autoren von Barron´s und anderer führender Wirtschaftsmagazine oder die zahlreichen Investmentbriefschreiber, die darauf beharrten, das Ende des Börsenbooms zu verkünden.

Fortsetzung folgt.
 
aus der Diskussion: Vishnu´s ZEN-Thread
Autor (Datum des Eintrages): Vishnudas  (04.10.01 05:09:29)
Beitrag: 575 von 662 (ID:4558868)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE