Fenster schließen  |  Fenster drucken

Seine Schäfchen sind schon weg gelaufen............



Einsam, einsamer, Franz-Peter Tebartz-van Elst: Erst distanzierten sich ranghohe Kirchenleute von dem Bischof. Jetzt laufen ihm auch noch seine Schäfchen davon: Nach Informationen des SPIEGEL hat die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Limburg angesichts des anhaltenden Skandals um den Bischof erheblich zugenommen; das zeigen die Zahlen mehrerer Amtsgerichte. Insgesamt haben seit seinem Amtsantritt zum Jahresbeginn 2008 bis Ende vergangenen Jahres rund 25.000 Katholiken die Limburger Kirche verlassen.

So war die Zahl der Austritte beim Amtsgericht Limburg im Jahr 2012 mehr als doppelt so hoch wie 2004, als Tebartz-van Elst noch nicht im Amt war. Eigentlich müssen Katholiken ihren Austritt aus der Kirche nicht begründen und dennoch tun es manche: Sie stören sich demnach am "Protzbau" des Bischofs, an seinem autoritären Führungsstil, an seinem Erste-Klasse-Flug nach Indien.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bischof-tebartz-…
 
aus der Diskussion: Halleluja Herr Bischof -- Ein himmlisches Vergnügen für 31 Millionen
Autor (Datum des Eintrages): Loserin  (08.10.13 19:15:07)
Beitrag: 24 von 127 (ID:45589973)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE