Fenster schließen  |  Fenster drucken

Viele von uns habe die vergangenen Krisen der letzten Jahrzehnte immer wieder miterlebt und können heute ihre Schlüsse daraus ziehen. Damals waren die auf und ab Zyklen der Weltwirtschaft in ihren Zeiträumen länger als heute. Es gab kein Internet, keine Globalisierung und auch nicht so viele Auszubildende im Analysten-Sektor.

Heute sind diese Zyklen wesentlich kürzer geworden. Bei der DotCom Krise, ende 1999 Anfang 2000 war man sich sicher, dass die DotCom-Branche sich niemals erholen werde. Nach der Marktbereinigung sind Konzerne wie Google, Yahoo, eBay, facebook, teils von Apple und einige andere auferstanden, wie Phönix aus der Asche. Die Branche die schon verloren geglaubt war, ist in neuem Glanz wieder erschienen.

Der Mensch kann schlechte Nachrichten nur bis zu einem gewissen Grad und beschränktem Zeitraum tolerieren. Dann kommen wieder Optimisten an die Reihe, verdrängen die Miesmacherjournalismus und es geht wieder aufwärts, ohne dass sich in Realwirtschaft grossartig etwas ändert.

Dieses Mal, die Krise aus dem Bankensektor, hat 6 Jahre gedauert, der Markt ist bereinigt, Miesmacher haben viel Geld verdient und nun hat der Mensch kein Ohr mehr für weitere Weltuntergangsszenarien offen. Man will es einfach nicht mehr hören, auch wenn US-Haushaltsblockade ihr Spielchen mit sich treibt.

Wer jetzt noch glaubt, die Bankenkrise geht ewig schön weiter und setzt auf sinkende Kurse, hat aus den Krisen der vergangenen Jahrzehnte nicht viel gelernt. Nichts ist von Dauer, weder Hausse noch Baisse. Nun sind Hausse-Gläubiger an der Reihe und da spielen die Fundamentaldaten plötzlich keine grosse Rolle mehr. Man hat wieder Lust auf steigende Kurse. Übernahmefantasie, Schiffsektorfantasie, Gewinnfantasie, usw. Positive Analysen aus den USA (siehe Artikel: Commerzbank, Deutsche Bank und Co: Jubel dank Moody's) untermauern die schönen Charts die das Ganze wieder für einpaar Jährchen nach oben treiben werden.

Ich wünsch allen gutes Gelingen.
 
aus der Diskussion: Commerzbank ---> Ziel 40 € !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): Helio  (10.10.13 19:23:38)
Beitrag: 131,359 von 177,507 (ID:45605651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE