Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi tntrxrwelle,

"verliebe dich nie in eine Aktie" - ZU SPÄT :)

Du hast recht, ich habe da ich kräftig in NPCT Aktien investiert habe ein erhebliches finanzielles Interesse daran, dass sich diese gut entwickeln. Ich glaube aber nicht, dass meine postings hier grundsätzlich was am Kurs ändern können...

Das hier kaum über negative Einflüsse geredet wird, liegt daran, dass hier fast überhaupt nicht diskutiert wird. Mittlererweile betrachte ich den Thread eher als Informationsdienst ;) Ich finde es aber schön, wenn auch mal jemand kritische Gedanken äußert.


Zu Deinen Fragen/Anmerkungen:

"- NPCT stellt Kontakte in verschiedenen Anwendungen her, die dadurch günstiger, mit weniger Ausschuss und schneller
hergestellt werden können."
--- ja und die Verbindungen haben, wenn man die technischen Artikel liest, zudem auch noch bessere elektrische Eigenschaften, ermöglichen weitergehende Miniaturisierung und neue Anwendungen (zB durch bessere Leitfähigkeit. höhere Dichte elektrischer Verbindungen bei LEDs etc.)

"- (Dauer-)Tests laufen noch, teils herrausragende
Ergebnisse."
--- ja, Hitze Tests etc sind noch nicht komplett. Bisherige Testergebnisse lt. Firmen-Aussage hervorragend

"- Smart Card/Labels und LED sollen wohl lizensiert werden,
da Markt zu gross."
--- bzgl. Smart Cards/LED stimmt dies, Labels will NPCT evtl. selber produzieren (die inlays mit Antenne sollen dann an die Smart Label Produzenten verkauft werden)

"- Wafer gemischt."
--- die aus den Wafern hergestellten dies werden ja für die obenstehenden Anwendungen benützt

"- Wafer dürften die "Killerapplikation" sein."
---korrekt, der größte potentielle Markt

"- Interesse von Investoren und Anwendern ist da."
--- ja lt. Aussage der Firma (als äusserer Beleg dafür können unter anderem die Vortäge von Fremdfirmen/ Institutionen auf dem OH gewertet werden).
Weiterhin steht im Jahresbericht nachzulesen, dass Nanopierce Vereinbarungen zur Anwendung von NCS hat.

"- Weitreichende Gespräche und Visionen vorhanden."
--- ja Gespräche finden schon seit Jahren statt aber lt. Aussage der Firma intensivieren sich diese. Große Firmen schicken ihre Testwafer etc.
Also Paul Metzinger keine Visionen hat kann man nun wirklich nicht behaupten :laugh:
Vor allem auch durch strategische Partnerschaften und gute Kontakte (Dr. Wernle) scheint es bis jetzt sehr gut zu gelingen, den business plan umzusetzen...

"- Geschäft soll nachhaltig in Q2 2002 losgehen."
--- das Geschäft wird wohl schon früher losgehen, wir werden davon aber scheinbar erst durch die Quartalsberichte ab Q2/2002 informiert werden (Stillschweigeabkommen)

"- 2002 müsse die Aktie zum Mond fliegen (logische
Folgerung)."
--- darauf warte ich :) dabei sollte man aber bedenken, dass große Firmen zunächst einen kleinen Teil ihrer Produktion umstellen werden und erst, wenn ihre Kunden mit den Produkten zufrieden sind umfassender einsteigen... also setze ich nicht auf einen Knall sondern eine schöne Bergtour ;)


"Zusammenfassend die schönste aller Welten und 2002 sind wir alle reich. Leider ist die (Börsen-)Welt nicht so. Demnach sind folgende Fragen zu stellen :
- Wie gross sind die Risiken der einzelnen Applikationen
(insbesondere Wafer) einzuschätzen."

--- Risiken für uns als Anleger:

die restlichen Tests verlaufen nicht positiv, die Aussagen über bisherige Ergebnisse stimmen nicht (das wäre schon krass, sowas soll aber an der OTC schon vorgekommen sein).

Die Massenproduktionsfähigkeit kann nicht nachgewiesen werden (was nutzt mir die schönste Technik, wenn ich sie nicht in grossem Stil anwenden kann) Hier scheint sich aber insbesondere durch ModulAS dass Problem schon gelöst zu haben.

Trotz guter Ergebnisse lassen sich die grossen Firmen nicht zu einer Umstellung bewegen (marketing Erfolg bleibt aus).
Dies ist der entscheidende Punkt. Viele Anleger warten auf die offizielle Akzeptanz (große Verträge) und zahlen dann lieber etwas mehr, als sich auf die bisherigen Info`s zu verlassen

- Welche Risiken gibt es überhaupt noch (Diese müssen ja
gewichtig sein, sonst würde NPCT höher bewertet)?

S.o. Risiken liegen wie gesagt in der Technologie (da scheint bis jetzt alles gut zu laufen), in der Massenproduktionsfähigkeit (scheint sich auch herauszustellen) in der Vermarktung (auch hier tut sich was über die strategischen Partnerschaften und Taiwan ...) und natürlich auch in der Finanzierung. Das Geld reicht bis ca. Ende 2002. Dann müssen entweder Einnahmen her oder eine Finanzierung. Ich hoffe mal auf das erstere oder wenn schon eine Finanzierung, dann eine Industrie-Finanzierung durch einen großen Partner (das wäre natürlich ein großer Vertrauensbeweis).

Was mich doch sehr positiv stimmt ist die Wegnahme der "Bedenken"-Klausel durch die Wirtschaftsprüfer (d.h. die Firma scheint entweder durch Verträge/und oder Finanzierung gesichert, sonst hätte kein Wirtschaftsprüfer so etwas gewagt). Die Wirtschaftsprüfer wissen natürlich mehr als wir und haften ja auch für ihre Aussagen. So was hab ich an der OTC noch nie gesehen :)
Und: die Tatsache, dass Nanopierce bereits "agreements" hat (s.o. Jahresbericht)

"Wie hoch ist eigentlich die Marktkapitalisierung von NPCT ?"
Da sie 55 bzw. incl aller Optionen 60 Millionen Aktien haben (davon 35 im free float glaub ich) und der Aktienpreis ca. 0,75 Dollar beträgt: 45 Millionen Dollar.

"Was würdest Du persönlich kritisieren, wenn Du lediglich
die negativen Aspekte berücksichtigst ?"

Ich glaube, die Dinge werden immer etwas länger dauern, als wir uns es erhoffen. Über einige sehr optimistische Aussagen, zeitlich verfehlte Ziele bzw. die HC Finanzierung war ich nicht gerade glücklich :cry:
Aus manchen "Gesprächen" (Boeing?)hat sich ja nun nach einigen Jahren (na ja, zumindest vielen, vielen Monaten) immer noch nichts für uns Sichtbares ergeben...

Aber ich denke, jetzt deutet wirklich alles in die selbe, positive Richtung.
Was mich stört, ist natürlich der niedrige Aktienkurs. Wenn man sich aber das Börsenumfeld mit den verunsicherten und enttäuschten Anlegern ansieht, weiß man schon, warum viele nicht auf OTC Aktien setzen (obwohl sich Nanopierce ja die letzten Monate beachtlich geschlagen hat). An der OTC kann man sich auch nie sicher sein, ob der Kurs nicht manipuliert wird (siehe HC Verfahren) ...
Viele Anleger die jetzt schon von Nanopierce wissen, werden erst reingehen, wenn sie Schwarz auf Weiss sehen, wieviele Einnahmen Nanopierce hat...
Fondsmanager werden ebenfalls erst bei gesicherten langfristigen Einnahmen einsteigen.
Außerdem wer weiß denn momentan schon von Nanopierce? Im Grunde doch Leute wie wir, die mehr oder weniger zufällig davon gehört haben. Wenn/falls Nanopierce erst mal auf mehreren Konferenzen/Messen präsentiert, Artikel und Werbekampangen gelaufen sind Verträge bekanntgegeben werden und die Fonds sich ihren Einstieg gesichert haben werden viele Anleger erst Notiz von Nanopierce nehmen (aber dann zu anderen Preisen).

Im Moment ist halt vieles Vertrauenssache (glaubt man den Aussagen/Projektionen des Managements). Ich glaube den Aussagen voll und ganz, andere eben nicht. Das Risiko ist momentan noch etwas größer, dafür gibt es die Aktie auch so günstig. Es ist halt immer eine "Gier/Angst" Abwägung oder wie die Banker sagen "Potential/Risiko" :laugh:

Ich bin wirklich sehr überzeugt von Nanopierce, ich bin aber mit anderen Aktien schon auf die Nase gefallen. Als Guru binn ich also eine völlige Fehlbesetzung. Also: vertrau nur Dir selber, informier Dich gut und treff Deine eigenen Entscheidungen. Das ist hier alles nur meine unmassgebliche Meinung. Ich kann daneben liegen. In spätestens einem Jahr wissen wir mehr ...

Hold NPCT and prosper

Jetsia

P.S.: vielen Dank für die Wünsche
 
aus der Diskussion: NPCT Nanopierce Technologies WKN 916132 Thread V
Autor (Datum des Eintrages): jetsia dax  (06.10.01 19:45:42)
Beitrag: 93 von 329 (ID:4578883)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE