Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sein Vermögen streut man aber besser nicht dadurch, dass man es in Anlagen steckt die überbewertet sind...

Also ganz klar zurückgefragt:
- Warum soll man in einen Fonds investieren, bei dem zumindest Teile des Portfoloios deutlich über deb Marktpreisen bewertet sind.
- Warum soll man für einen Fonds 100% des NAVs + Gebühren Zahlen, wenn es andere Fonds (mit inzwischen abgewerteten Beständen) gibt für die Du nur 50% Zahlst
- Woher nimmst Du die Sicherheit, dass der Hausinvest nicht in der nächsten Krise dran ist?

Das Investieren in "geschlossene OIF" ist natürlich bei allem Wissen was man sich aneignen kann auch ein Stück Zockerei.
Aber das Investieren in einen "offenen OIF" ist nichts anderes: Man muss darauf spekulieren, dass ein System was seine grundsätzlichen Schwächen längst bewiesen hat im Einzelfall trotzdem noch so lange funktioniert wie man investiert ist... Ja, das kann gutgehen. Aber es ist Zockerei mit niedrigen Renditecancen.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Fonds. Aber speziell der Hausinvest hat doch nicht deswegen überlebt, weil er der bessere Fonds ist. Wenn man nur einmal die DEGI Fonds mit dem Hausinvest vergleicht, dann sieht man, dass der Tod des DEGI und das Überleben des Hausinvest vor allem einen einen Grund hat:

Und das war nicht in erster Linie das (zugegbenerweise schlechte) Management. Nach der Fusion mit der DREBA hatte die Commerzbank einen Fonds zuviel, und erst die DEGI verkauft um dann massiv Anlegergelder in den Hausinvest zu verschieben. Das ganze in einer generellen Finanzkrise und schon überlebt einer und stribt der andere.

Ähnliches beim CS, wo der wichtige Vertriebspartner Postbank plötzlich im deutschen Bank-Reich war.

Was nimmt die Dich Sicherheit, dass die Commerzbank nicht Opfer der nächsten Finanzkrise ist? Wie wird der Hausinvest dastehen, wenn irgendwann seine Vertriebsorganisation wegbricht? Der Hausinvest hat nicht wegen XX Jahren gutem Management überlebt, sondern vor allem auch wegen seines Glücks in den Wirren aus Bankübernahmen und Finanzkrisen. Hätte die Allianz damals nicht die Dreba sondern die Commerzbank gekauft und dann wieder abstoßen wollen, dann...

http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/offene-immobilienfonds-…
 
aus der Diskussion: CS Euroreal, 39/39,60 gute Kaufbasis
Autor (Datum des Eintrages): Lisaman  (11.11.13 08:23:23)
Beitrag: 1,821 von 2,604 (ID:45804206)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE