Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi,

also, die Belastungstests SIND abgeschlossen (das ist eine NEUE Nachrichtenlage), ich habe es auf RB damals nur in verkürzter Form gepostet. Nochmal: Dr. Wernle sagt aber, dass weiterhin (auf immer *g*) ein Teil der Herstellung in die Schränke wandert, aber, klipp und klar, die erste Runde ist abgeschlossen. Auch die potentiellen Kunden sind mit ihren Tests wohl ziemlich durch, aber da verlasse ich mich jetzt auf Hörensagen.

Zum Nachbauen: Yup, Patentklagen in SO-Asien sind ein Heidenspaß. Problem, das die Jungs haben, ist aber wohl, dass der NCS-Prozess eine Blackbox ist, das Geheimnis liegt mehr oder weniger in der Zusammensetzung der Tauchbäder und einigen anderen Kleinigkeiten (*smile*), vom fertigen (gepiercten) Produkt kann man recht wenig ablesen.

Orga, Gemplus und Schlumberger sind einige der größten Smartcardhersteller der Welt. An Orga (ehem. Bundesdruckerei) ist der Bund erheblich beteiligt. Die leiden grade aber selbst erheblich unter Nachfragerückgang bei Smartcards.

Zu NCS/Waferpierce: 2 Namen, ein Prozess (oder, genauer: WP ist die letzte Entwicklungsstufe von NCS, nämlich mit elektrolytischem Tauchen). Ohne NCS keine LEDs, keine Inlays. Der scheinbare Widerspruch, dass WP noch immer getestet wurde und trotzdem LEDs angeblich schon so gut wie fertig für die Massenproduktion sind, lässt sich laut Dr. W. auflösen: Es geht bei WP jetzt im wesentlichen darum, den Workflow effizienter zu machen und sichere Herstellung von größeren Stückzahlen zu ermöglichen. Was man bereits jetzt produzieren kann, reicht aber für LED, etc. erst einmal aus.

Die Simotech-Maschine ist AUCH auf NCS konfigurierbar, aber auch "klassisch". Mit welcher Konfiguration die bisherigen Maschinen verkauft worden sind, ist offiziell nicht in Erfahrung zu bringen.

Gruß
H./F.
 
aus der Diskussion: NPCT Nanopierce Technologies WKN 916132 Thread V
Autor (Datum des Eintrages): Hitman  (07.10.01 21:12:31)
Beitrag: 99 von 329 (ID:4582956)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE