Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.focus.de/politik/deutschland/30-prozent-in-aufsic…

30 Prozent in Aufsichtsräten

Union und SPD einigen sich auf Frauenquote


18.11.2013

---

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-34734/von-pierer-wette…

Ex-Siemens-Chef: „Die Frauenquote bringt Unruhe, vielleicht sogar Feindseligkeit“


19.11.2013

"...Das wichtigste Kriterium bei Stellenbesetzungen muss aber die Eignung bleiben, nicht das Geschlecht. Wenn man das Thema noch weiter fasst – als Beachtung von „diversity“, wie das die Amerikaner nennen – gehört dazu auch nicht die Nationalität, Hautfarbe und was sonst noch. Es kann nicht sein, dass Positionen zwanghaft mit Frauen besetzt werden müssen, selbst wenn es keine ausreichend qualifizierten Frauen gibt. Das schadet dem Unternehmenserfolg..."

---
http://www.focus.de/politik/gastkolumnen/umfrage-focus-onlin…

Kubicki: „Diese Frauenquote ist nur eine Beruhigungspille für die SPD“


18.11.2013

---
In den Aufsichtsräten deutscher Aktienunternehmen sitzen schon heute 50 % Gewerkschaftsfunktionäre, jetzt kommt dazu auch noch 30 % Frauenquote.

Und die Aktionäre werden mal wieder nicht gefragt was sie davon halten, dass da jetzt Leute ihre investierten Gelder überwachen sollen, deren einzige Qualifikation gegenüber anderen potentiellen Aufsichtsräten es ist, zufällig Frau zu sein.


Was kommt als nächstes ? Religionsquote, zb Mindestens 50 % der Aufsichtsräte müssen Katholiken sein ? Migrantenquote ? Jugendlichenquote ? Behindertenquote ?

:confused:
 
aus der Diskussion: Frauen-Quote in Aufsichtsräten
Autor (Datum des Eintrages): Blue Max  (19.11.13 18:18:14)
Beitrag: 1 von 19 (ID:45871592)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE