Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Rudolph.Rednose
erfaßt habe ich es eigentlich schon länger.

Vor ein paar Jahren gab es eine sehr beliebte Graphik.
Diese graphik zeigte einwandfrei die Zukunft der Telekommunikation.

Vor ein paar Jahren gab es Telefone und evtl. noch Faxe, BTX
soll heißen, 90% der Datenübertragung waren Telefongespräche 10% Datenübertragung.

und in ein paar Jahren:
(wenn 11 MBit Standart sind, Video`s per Internet, Telefonkonferenzen usw...)
dann haben wir 10% Telefongespräche und 90% Datenübertragung.

Etwas anders ausgedrückt:
1990 hatten wir Telefonnetze=Sprachnetze über die ich ein paar Daten schicke (z.B.Faxe)

2010 haben wir Datennetze über die ich ein paar Anrufe schalte (=VoIP)

Und das wird nicht floppen; 100% nicht, das ist sicher -Zunkunft!

1995 ging der Chef von IBM zu www.infocern.ch (=erste echte Webseite die es je gab!); auch ein schweizer Forschungszentrum.
Dort gab er das Statment ab, das das Internet nur etwas für Freak`s ist. Ihn interessiert es nicht. Wirtschaftlich ist es keine Zukunft. Es wird in der Zukunft IBM`s keine Rolle spielen. Das war 1995!

2001 gab es eine Meldung: "The Grid" Europa baut IBM.
Das heißt, man hat erkannt, das man das Internet damals absolut unterschätzt hat. Inzwischen glauben Microsoft, IBM, und all die anderen die das Internet zuerst verschlafen haben an die digitale Zukunft.
Andererseits heißt es auch: Prognosen sind vor allem dann schwer, wenn sie speziell auf die Zukunft ausgerichtet sind.
1995 - 2001 Das sind ganze 6 Jahre!!!!!!!!
- und wie ist das Internet 2007, 2015?


Obriges bedeutet:
ich gebe Sprachnetzen nur eingeschränkte Zukunftsperspektiven.
Die Zukunft gehört den Datennetzen.


Wenn ich UMTS als Sprachnetz sehe,
aber solche Netze haben wir doch schon,
also brauche ich UMTS nicht umbedingt. Und diesen Netzen gehört auch nicht die Zukunft.

Wenn ich UMTS als Datennetz betrachte:
Du schreibt`s ständig, das da nur 64, 128, oder gar 384 KBit möglich sind... (Oder im Extremfall theoretische 2MBit)

ich muß zugeben, ich habe mich damit nie befasst, welche Bandbreite via UMTS möglich ist, aber im Multimedianetz gilt einzig umd alleine die Bandbreite.

Mit den obrigen Bandbreiten kann ich das T-DSL-Netz nicht angreifen. Wirklich nicht.

Also muß eine andere Lösung her.
Und du scheinst dich mit dem Thema befasst zu haben, also glaub ich mal, das da W-Lan die bessere Lösung ist.

UMTS als Sprachnetz brauche ich nicht umbedingt.
UMTS als Datennetz ist selbst mit 2MBIT nicht zukunftsträchtig.
Also könnte UMTS ein Flopp werden.
Die Killerapplikationen werden trotzdem kommen!
Aber evtl. eben über W-Lan Frequenzen. (Sind eigentlich nur anwendungen, die die heutigen Netze nicht ermöglichen, aber der Kunde haben möchte. z.B. einen schnellen Schnappschuß per Handy versenden. Ob per W-LAN Handy oder UMTS-Handy ist egal)


Das W-Lan Netz:
Das Backbone via Glasfaser (Optischen Multiplexer, DWDM usw., híer ist die Bandbreitenerhöhung gesichert.) Diese Kabel existieren. Und sind durch die Standnetzbetreiber verfügbar. brauche also nur Kooperationspartner und dann die Sender aufstellen. Und das Netz kann relativ schnell starten.

Also kann ich der Telekom schnell konkurrenz machen.

Von den Sendestationen per W-Lan habe ich schnell 11 MBit
und bin langfristig technologisch noch nicht am Ende. 100 MBit in ein paar Jahren keine Frage.
Kupferkabel sind bei ca. 1,5 MBIT-DSL bei 2Kupferleitung für den Massenmarkt am Ende.

Der Unterschied zwischen W-Lan und UMTS ist sicherlich auch, das die W-Lan-technik ausgereift sein dürfte, UMTS-Technik dürfte wieder Kinderkrankheiten bekommen.

Also: Rudolph.Rednose Posting 37:
Da steht:
Noch Fragen:

da hätte ich dann doch noch eine:

das MOB-UMTS baut Ericcson.
Wenn ich aber MOB ein W-Lan-Netz verpasse, dann baut Ericcson evtl. auch ein MOB-W-LAN Netz?

Es gibt die W-LAN Funknetzwerkkarten für Laptops.
Ich packe eine dieser Netzwerkkarten, einen Lautsprecher, Mikro, Akku in ein Gehäuse und habe ein W-Lan Handy.
Technisch sicherlich kein Problem. Und auch billig.

Und jetzt die Frage:
Entwickelt/baut Sony Ericcson Mobile Communications
Handy`s, W-Lan-technik usw.
(auch für Playstation geeignet=Schnettstellen vorhanden) für ein MOB-W-Lan-Netz?
 
aus der Diskussion: MobilCom woher zum Henker kommt diese relative Stärke?
Autor (Datum des Eintrages): hollodeck  (08.10.01 14:33:00)
Beitrag: 50 von 111 (ID:4587720)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE