Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Korea-Fan,

ich stimme Dir hinsichtlich der Analysten zu, wobei ich in diesem Zusammenhang noch einmal an das Kursziel von 200 für Internet Capital von Lehmann Brothers erinnern möchte. Mit der SEC ist es offensichtlich auch nicht mehr weit her, seit sie von den jeweiligen amerikanischen Regierungen "das Maul gestopft bekommt" (die Investmentbanken sind ja bekanntlich die größen Wahlkampffinanzierer), denn sonst wäre man gegen die kriminellen Machenschaften vorgegangen und der entsprechende Analyst würde in der von Milken hinterlassenen Zelle sitzen.

Aber trotz allem ist insbesondere der Wert der vorhandenenen Assets bei CMGI und vor allem bei Internet Capital wesentlich größer als die verhältnismäßig geringen Verbindlchkeiten, da man die Übernahmen fast ausschließlich durch eigene Aktien finanziert hat. Und hier zeigt sich eine weitere Unfähigkeit der Analysten, denen einfachste Buchführungs- und Bilanzierungskenntnisse fehlen: sie werfen Barübernahmen (mit einhergehenden Kreditaufnahmen) und Übernahmen mitttels Aktien in einen Topf, obwohl die Auswirkungen um den Faktor 100 voneinander abweichen können.
Sinkt de Wert der übernommenen Firma von 100 auf 1 und ich habe über Kredit finanziert, habe ich 100 Schulden und nur noch ein Vermögen von 1 (siehe Exodus). Derartiges ist aber bei CMGI und Internet Capital nie geschehen. Ihre Assets haben zwar enorm an Wert verloren, die Gesellschaften sind aber nicht pleite.
 
aus der Diskussion: CMGI, besser als Sex!!!!
Autor (Datum des Eintrages): esla  (08.10.01 17:56:51)
Beitrag: 15 von 22 (ID:4589874)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE