Fenster schließen  |  Fenster drucken

INA der stille Gigant hat bereits die Sperrminorität und ich bin mir sicher das bereits in der Planung davon ausgegangen wurde das das 11e Angebot nachgebessert werden muß. Da FAG diese Woche mit einem 13E Angebot kommen wird(n.b. Investor + NTN) bleibt es spannend.
Ich kenne FAG und auch INA recht gut. Bei reiner Betrachtung der Chancen die für INA/FAG aus der Zusammenlegung erwachsen ist ganz klar, daß ein Merger Sinn macht. Die Branche leidet trotz guter Steigerungen in der Vergangenheit unter niedrigen Margen und jeder weiß das es zu weiteren Übernahmen kommen wird. Bei der derzeit sich abzeichnenden Beruhigung auf dem Wälzlagermarkt sind die ohnehin geringen Margen bald ganz zum Teufel. Auch das Sahnestück precision bearings wird da es mit aircraft eine divison darstellt unter den absehbaren Problemen in der Flugzeugindustrie leiden (GE Aircraft hat 4000 Leute entlassen!). Auch die bereits angekündigte Übernahme mit zusätzlichem Umsatzvolumen von 100Mio eines Präz.lagerherstellers ändert nichts an der Situation (einzige Frage ist wer wird übernohmen SNFA? Präz. und Aircr. von SNR?) Und die anderen Bereiche? Automobil? Oh weh! OEM und Handel? Na ja! Komponenten? nahezu rein interner Zulieferer.
Ich bin nicht Aktionär der FAG also betrachte ich die Situation neutral. Aus meiner Sicht ist die Zusammenlegung sinnvoll. Das Top-Management um Uwe Loos hat Angst (wovor wohl?)und das ist der einzige Grund für die ganzen Abwehrkämpfe. Dafür spricht auch, daß beide Unternehmen in Franken beheimatet sind. Die nicht zu unterschätznden Kulturprobleme sind also nicht vorhanden.
INA hat auch in Zeiten als FAG unter Welteroberungswahn (Übernahme der Ost-DKLF) litt still und heimlich in der Krise anno 93 sich die Perlen aus den notleidenden Wälzlagerfirmen herausgepickt. Heute ist INA sinnvoll diversifiziert und entwickelt sich zum Systemanbieter (Automobiltechnik)mit höherer Wertschöpfung.
Auch für den Standort Deutschland wäre die Zusammenlegung positiv. Auch wenn mittelfristig zuerst einmal Arbeitsplätze abgebaut werden bieten sich langfristig großen Chancen im globalen Wettbewerb.
So, thats it. Nachdem ich immer nur aus Interesse die Threads gelesen habe mußte ich das jetzt loswerden.
 
aus der Diskussion: Keiner möchte FAG Kugelfischer
Autor (Datum des Eintrages): asap  (09.10.01 14:24:54)
Beitrag: 147 von 207 (ID:4596464)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE