Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mal abgesehen davon, das sich Kaffee in einem Bilderbuchabwärtstrend befindet und es auch keine Anzeichen für eine Bodenbildung oder Gegenbewegung gibt, sind das hier hauptsächlichen Gründe um von einem weiter fallenden Preis auszugehen.

1. Viele Kaffeeröster haben gerade die Preise gesenkt, das würden die wohl kaum tun wenn sie demnächst mit steigenden Preisen rechnen würden. Da die den Kaffeemarkt besser kennen als wir, vermute ich mal das sie längerfristig von einem tiefen oder tieferen Preis ausgehen.

2. Aufgrund der Rekordpreise in der Vergangenheit wird die Zahl der Kaffeebauern wohl zugenommen haben, dies führt natürlich dazu das mehr angebaut bzw. geerntet wird. Dadurch sind die Lager immer voll und der Preis singt bzw. bleibt niedrig. Erst wenn viele Kaffeebauern das Handtuch geworfen haben, wird es wieder zu einer Verknappung kommen und in deren Folge der Preis wieder steigen. Aber das kann dauern!


Gute Nacht!
 
aus der Diskussion: Meinungen zu Kaffee
Autor (Datum des Eintrages): schlumpi2  (07.12.13 22:48:21)
Beitrag: 1,037 von 1,406 (ID:46003742)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE