Fenster schließen  |  Fenster drucken

@pro19

Die Selektion Deiner Airlines ist nicht unbedingt richtig; da gibt es zur Zeit noch einige andere Kandidaten, von denen man eine Insolvenz oder die Flucht in Chapter 11 nicht unbedingt erwarten würde: United Airlines, American Airlines sind beides Kandidaten, denen erhebliche Forderungen durch die Tragödie in NYC bevorstehen. Dies führt u.U. dazu, dass sämtliche Barreserven aufgebraucht werden. (schau Dir mal deren Financials an...)

In Europa gehören Sabena, Iberia, Alitalia, Finnair, DBA, LTU, LOT und wahrscheinlich Virgin zu den möglichen Verlierern. Allerdings werden Spanien, Italien (und Frankreich) mittels millionenschwerer Subventionen ihre maroden Carrier auch künftig unterstützen, was die Frist aber nur verlängern wird.

Klare Gewinner (auch wenn`s im Moment schwer fällt) werden Lufthansa und British Airways sein. Auch für SAS gibts Zukunft, da dies jetzt schon ein Nischencarrier ist. SAS gehört wie BMI zur Star Alliance, was beiden eine gute mittel- und langfristige Perspektive eröffnet.

In Asien zählen zu den Wackelkandidaten die Malaysian, Thai und Air India. Ich halte die beiden grossen Japaner (ANA / JAL) für gut bis sehr gut positioniert; gleiches gilt für Cathay und Singapore. Korean und Asiana sind wohl ebenfalls Kandidaten, denen möglicherweise nur noch Fragmente des jetzigen Streckennetzes übrigbleibt. Bei EVA, China Airlines & Co. vermag ich jetzt noch keine Aussage treffen.

Im Pazifik wird u.U. nur Quantas noch eine Rolle spielen. Die Air NZ gehört aufgrund diverser Probleme in der Vergangenheit zu den möglichen Verlierern. Weitere Gesellschaften gehören dort nur in den Bereich regionaler Anbieter und haben dadurch die Chance, in der Nische zu überleben.

Ein klares Votum als "buy" würde ich derzeit nur bei einigen wenigen Gesellschaften setzen: FedEx, UPS, Fraport und BAA gehören dazu. Sehr interessant sind im Moment auch grosse Spediteure wie Panalpina, Schenker, K&N: schau` Dir mal deren Ergebnisse an....

Viele Grüsse,
Senator
 
aus der Diskussion: Long in Lufthansa (17.09.01) - kurzfristig 50% Aktie bzw. 500% OS möglich!
Autor (Datum des Eintrages): Senator1962  (10.10.01 06:42:43)
Beitrag: 81 von 121 (ID:4602454)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE