Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wir diskutieren hier seit ungefähr 2008 die Peak-Oil-Problematik. Viele haben damals unterstellt, der Peak wäre bereits in der Vergangenheit erreicht worden oder sei gerade jetzt erreicht oder werde spätestens 2010 / 2012 erreicht sein. Die Ölproduktion hat sich seitdem wie folgt entwickelt:




Zuzugeben ist, dass der Begriff "Ölproduktion" sehr viel besser passt, als Ölförderung, denn der Anteil des konventionellen Öls (C+C) nimmt ab:




Dennoch, auch hier - bei C+C also - hatten viele den definitiven Peak bei ca. 74 Mio. Barrel / Tag gesehen. Unter anderem die Energy Watch Group. Wie man sieht, war auch das falsch. Die Förderung von C+C ist wieder am steigen und wird wohl weiter zulegen.

Peak Oil (all liquids) wird eines Tages kommen, aber ganz sicher nicht vor 2020 und wohl erst jenseits von 100 Mio. Barrel / Tag.

Und die Frage wird sein, ob nicht Peak Demand eher kommt und Peak Oil dann nur noch eine Folge der nicht mehr steigenden Nachfrage sein wird, und nicht die Folge des Erreichens der ultimativen physikalisch-technischen Grenze der Produktionsausweitung.

Für jetzt und mindestens die nächsten 10 Jahre (wohl eher für die nächsten 20 Jahre) wird die Welt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ölproduktion ausweiten und immer mehr Öl zur Verfügung haben.
 
aus der Diskussion: Peak Oil und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): SLGramann  (24.12.13 13:35:08)
Beitrag: 10,706 von 15,292 (ID:46109555)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE