Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jeder Händler hat irgendwie mit seinen persönlichen "Dämonen" zu kämpfen.

Manche können Verluste einfach nicht glattstellen. Andere müssen sofort glattstellen, wenn Sie nur etwas im Gewinn sind. Die Angst vom Gewinn wieder was abzugeben, zwingt Sie zum frühzeitigen schließen der Position. Andere wollen Positionen laufen lassen und hoffen auf den "großen" Knallergewinn.

Manchen juckt es ständig in den Fingern im Markt zu sein. Andere können nicht schlafen wenn Sie im Markt sind. Viele haben gute Setups und gute Ideen, halten sich aber nicht an Ihre Regeln. Ständiges Impulstrading macht dann alles nieder etc.

Anderen geht es um Emotionen, hört sich doof an, aber es gibt Händler die spüren "Emotionen" erst, wenn Sie 100.000 Euro hinten liegen oder vorne.

Auch wenn es sich befremdlich anhört, viele betreiben eigentlich S/M (Sado/Maso) mit Ihrem Trading. Sie lassen sich regelmäßig bestrafen mit Verlusten. (Diese Gruppe ist nicht klein - Sie merken es einfach nicht).

Viele Händler füllen auch "Leere" aus. Sie sind eigentlich alleine und Trading füllt einen wesentlichen Teil Ihres Lebens aus.

Dann gibt es Händler die lieben das "Analytische" es macht Sie "an" wenn Sie 100 Indikatoren bearbeiten und stundenlang Charts analysieren. Immer auf der Jagd nach dem heiligen Gral.

Ich will mal ein echtes Beispiel eines Händlers geben mit dem ich gesprochen hatte. Er erzählte mir, das er seit 10 Jahren an ein System gearbeitet hat, mit dem er reich wird. Er ist Diplom Physiker und ich hatte damals nichts verstanden wovon er erzählte. Aber ich war echt beeindruckt (das war so 1994) Er hat also 10 jahre lang an dieses System programmiert und auch 10 Jahre lang gespart für das Tradingkonto. Gestartet hat er damals mit 20.000 tsd DM um den Dax zu handeln.

Er orderte also seinen ersten Trade (damals per Telefon). Es war ein long Trade im Dax. Genau 45 Min später hatte er einen Margin Call und wurde zwangsliquidiert. Moos war weg.

Dann rief er mich an und sagte: Das war nicht sein System, er wollte nur mal einen Test-Trade machen... :)

Ich glaube dieses Beispiel zeigt ganz gut, womit wir alle zu kämpfen haben.

Genauso habe ich auch meine Dämonen... und ich habe das Gefühl, das ich besonders von jeder der oben genannten Formen "verfolgt" werde... :confused:

Aber irgendwann, ist der Wille groß genug, die Dämonen ernsthaft abzuschütteln. Dabei bin ich auf einen guten Weg, von daher meine Annahme, das ich es packen werde.
 
aus der Diskussion: Statistisches zum Trading
Autor (Datum des Eintrages): bomike  (12.01.14 20:33:03)
Beitrag: 671 von 940 (ID:46215063)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE