Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]46237411[/posting]Ich traue diesem Herrn Rodbertus und seinen Aussagen nicht über den Weg

Gebetsmühlenartig wiederholen Rodbertus und die Freunde von Prokon, dass eine Kündigung keinen Sinn macht, weil im Insolvenzfall alle GR-Inhaber gleich behandelt werden.

Jetzt mal ganz fies gedacht: Der Halbgott im Dacia könnte ja auch ein Wolf im Schafspelz sein, der sich Folgendes ausgedacht hat:

Er versucht, mit der Insolvenzdrohung möglichst viele GR-Inhaber von einer Kündigung abzuhalten. Gleichzeitig lässt er seine Verwandte und Freunde wissen: Kündigt die Genussrechte, ich kenne einen Weg, wie ihr ohne Verlust aus der Nummer rauskommt. Nächste Woche stehen wir bei 250 Millionen Kündigungen und 750 Millionen Treuebekundungen. Die Sache nimmt eine überraschende Wendung. Rodbertus findet eine Bank, die gegen Verpfändung aller WEA als Sicherheit einen Kredit gewährt, der es Prokon ermöglicht, alle fälligen Zinsen und gekündigten Genussrechte zu bezahlen. Prokon wurschtelt anschliessend nach altbewährtem Muster weiter bis Ende Oktober die treuen Seelen endlich auch kündigen dürfen und Prokon endgültig pleite geht. Die Banken erhalten die WEA, für die GR-Inhaber bleibt eine mininmale Insolvenzquote.

Sind das nur bösartige und haltlose Spekulationen oder ein durchaus realistisches Szenario?
Ich möchte in diesem Zusammenhang an die hanebüchenen Lügenmärchen erinnern, die z.B. der Rockstädt-Mies bei Getgoods und der Balz bei Windreich vor der Insolvenz erzählt haben. Uns außerdem natürlich daran, dass der BGH im Comroad-Fall entschieden hat, dass Anlegern nicht generell ein Schadenersatzanspruch zusteht, wenn sie auf solche Märchen hereinfallen.

Ich würde jedenfalls die GR kündigen, weil nur im Falle der sofortigen Insolvenz dies nichts bringt. Kommt es zu einer überraschenden Wendung, dann hat man die Chance, dass die gekündigten GR ausbezahlt werden.
 
aus der Diskussion: Prokon Genussrechte
Autor (Datum des Eintrages): noch-n-zocker  (16.01.14 21:46:18)
Beitrag: 229 von 8,772 (ID:46244143)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE