Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ bluemoons

Au weia, was für eine Entgegnung! Bitte lies noch mal genau nach was ich geschrieben habe, dann merkst du, dass dein erster Absatz, speziell der zweite Satz total das Thema verfehlt hat.

Ich habe nicht geschrieben, dass es das Jüngste Gericht nicht gibt. Ich glaube zwar nicht dran, aber das ist nicht das Thema. Ich habe geschrieben, dass die betreffenden Leute keinen Respekt vor der Strafe im Jenseits haben, weil sie nicht dran glauben. Ob du dran glaubst oder nicht ist dabei völlig irrelevant!!!

Zu deinem zweiten Abschnitt: du hast recht, natürlich gibt es einen Grund für mein Verhalten: weil man so besser zusammenleben kann. Weil es mir und den anderen Menschen nützt!!! Es bringt eine innere Befriedigung und Lebensfreude. Man fühlt sich besser, man lebt zufriedener und harmonischer. Nenne das meinetwegen Egoismus, weil ich insgeheim hoffe, dass das was ich nach außen gebe, auch wieder zum Teil zu mir zurückkommt.

Deine Intension scheint mir hingegen etwas bedenklich! Deinen Satz: "Ich liebe die Lebewesen deswegen, weil ich den Schöpfer liebe und er alle erschaffen hat" heißt nichts anderes als: du liebst die Lebewesen nicht um ihrer selbst willen, sondern nur weil sie angeblich Geschöpfe deines Schöpfers sind???

Meine große Hoffnung ist, dass mit dem allmählichen Verschwinden der Religionen von diesem Planeten, die Menschen wieder zurückfinden zu sich selbst, zu einer menschenfreundlichen Gesellschaft, ohne religiösen Wahn (Terroranschläge in USA, Religionskriege, Inquisition usw. usw.), geistige Knechtschaft und Heuchelei.

Nicht umsonst hatten wir die längste Friedensphase in Europa (seit 1945) zu einer Zeit in der die Religionen mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Nicht umsonst hatten wie den einzigen Krieg (auf dem Balkan) als religiös-ethnischen Konflikt. Nicht umsonst ist die derzeit schlimmste Bedrohung für unsere Gesellschaft (der Terror) religiös begründet.

Verschwinden die Götter, verschwindet auch viel Unheil. Natürlich muß ein solcher gesellschaftlicher Wandel von einem vernünftigen politischen Korsett gestützt werden: Demokratie, Gewaltenteilung, humane Gesetze usw. Natürlich können auch viele Gebote z.B. aus der Bibel oder dem Koran oder anderen Schriften übernommen werden. Aber bitte nur als soziologische Leitschnur, nicht über den Umweg einer Phantasiegestalt Gott. Meine Meinung.

Gruß Finchena
 
aus der Diskussion: ATHEISTEN ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH! FUNDAMENTALISMUS - NEIN DANKE!
Autor (Datum des Eintrages): Finchena  (12.10.01 18:46:59)
Beitrag: 25 von 40 (ID:4627501)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE