Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Algol!

"Und hast du registriert, dass es teilweise nur deswegen noch nicht zum Kollaps gekommen ist, weil Unmengen von (Falsch)Geld gedruckt werden und die Zinsen künstlich extrem niedrig gehalten werden (MÜSSEN)?"

Geld drucken kann ja keinen Peak Energy verhindern, wenn er denn da ist, weil die Energieverzinsungsraten sich eben zwingend aus dem Durchschnitts-EROEI der aktuell genutzten Energiequellen weltweit ergeben. Warum sollte es einen Kollaps geben? Der Durchschnitts-EROEI sinkt war und somit auch der globale Reichtum, gleichzeitig sind aber Unmengen der unkonventionellen Kohlenwasserstoffe wie Ölsand, Shaloil, Shalegas und Tiefseeöl vorhanden, so dass ein Peak Energy in sehr weite Ferne rückt.

Auf die nächsten 10 Jahre gerechnet KANN es somit gar kein Energieproblem geben, dass zu einem "Kollaps" führen sollte, diese Behauptung ist schon eher esoterisch. Selbst für 20 Jahre kann man wohl nachweisen, dass die Summe aller Kohlenwasserstoffe + regenerative Energien reicht.

Was nach über 10 Jahren kommt getraue ich mir nicht mehr auszumalen weil es zahlreiche geopolitische Verschiebungen geben kann, ebenso wie neue Energietechnologien, sowohl zur Förderung fossiler wie auch regenerativer Energien.

Die "selektive Wahrnehmung" die du anderen hier stets unterstellst wenn sie auf real existierende Energietechnologien verweisen scheint irgendwie gerade bei der Doomerfraktion am Ausgeprägtesten, allerdings könnte man sonst auch nicht mehr den Weltuntergnag vorhersagen, der ja kommen MUSS.

mfG

Assetpfleger
 
aus der Diskussion: Peak Oil und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): Assetpfleger  (24.01.14 17:18:02)
Beitrag: 10,925 von 15,292 (ID:46299849)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE