Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]46346207[/posting]Der Gehalts-Wachstumsvergleich war jetzt nur ein Vehikel, weil sich jeder die Zahlen am einfachsten vorstellen kann.
Man kann die Rechnung gerne auch z.B. auf das BIP-Wachstum pro Kopf runterrechnen. Auch da wird es ähnlich aussehen.
Man hängt sich hier immer an den großen Wachstumsraten auf. Und die sind aber schlichtweg so hoch, weil die Berechnungsbasis so klein ist.
Gut, China hat mittlerweile m.W. ein höheres BIP und auch natürlich ein höheres absolutes BIP-Wachstum als die Bundesrepublik. Allerdings muss man diese Zahl bei China durch 1,35 Mrd. Einwohner teilen, in Deutschland hingegen nur durch 80 Mio. D.h. die Kuchenstücke pro Nase sind sehr sehr viel kleiner bei den Chinesen, und werden das noch extrem lange so bleiben.
Sie mussten ja JETZT schon auf den Trick zurückgreifen, die 1-Kind Politik aufzugeben. Ich hätte damit erst später gerechnet. Man will damit gegen das Demografie-Problem angehen, das die Chinesen genauso bekommen, und zum zweiten durch den Push beim Bevölkerungswachstum einen künstlichen zusätzlichen Nachfrageschub auslösen. Natürlich hat auch hier diese Medizin Nebenwirkungen. Ich verwende extrem ungerne Nazi-Begriffe, aber wir werden hier mittelfristig ein "Volk ohne Raum" Problem bekommen. Wenn man sich auch noch vor Augen hält, das große Teile des Landes nicht vom Menschen bewohnbar sind. Und die sind auch nicht durch Extremeingriffe urbanisierbar.
Die Nachbarländer werden es mit wachsender Besorgnis sehen.
Und nochwas. Wundert das eigentlich keinen, das China, mit einem sehr viel geringeren Pro Kopf BIP über lange Jahre z.B. Ölpreise von 100$ und mehr bezahlen kann? Umgerechnet auf unsere Verhältnise wären das 1200$/Barrel - möcht nicht wissen, was da bei uns los wäre.
D.h. das Land hat extrem viel mehr seines Einkommens für Rohstoffe und Halbfertigprodukte auszugeben.... Aber irgendwo reisst das Löcher, und früher oder später müssen die zum Vorschein kommen. Schattenbank-System ist hier eine mögliche Erklärung. Es muss aber noch einige andere geben.

s.
 
aus der Diskussion: Egal was man über die Konjunktur in China liest, überall die fette Überschrift:
Autor (Datum des Eintrages): stupidgame  (30.01.14 21:26:25)
Beitrag: 15 von 17 (ID:46347803)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE