Fenster schließen  |  Fenster drucken

Swatch überrascht mit Gewinnsprung



Von John Revill

ZÜRICH--Beim Uhrenhersteller Swatch läuft das Geschäft wesentlich besser als erwartet. Das Schweizer Unternehmen, das auch als ein Barometer für die Luxusgüterindustrie gilt, steigerte den Gewinn im vergangenen mit mehr als 20 Prozent wesentlich stärker als erwartet. Und auch der Ausblick auf das neue Gesamtjahr kann sich sehen lassen.

Das Unternehmen aus Biel erhöhte das Nettoergebnis 2013 um 20 Prozent auf 1,92 Milliarden Schweizer Franken. Analysten hatten Swatch nur ein Ergebnis von rund 1,73 Milliarden Franken zugetraut. Den Umsatz für das vergangene Jahr, der um gut 8 Prozent auf 8,817 Milliarden Franken kletterte, hatte die Swatch Group bereits Mitte Januar vorgelegt.

Angesichts der starken Entwicklung wollen die Schweizer die Dividende um 11,1 Prozent auf 1,50 Franken je Namensaktie und 7,5 Franken je Inhaberaktie anheben.

Der Start in das neue Jahr sei bei allen Marken vielversprechend, erklärte das Unternehmen, das auch die Uhrenmarken Longines, Tissot und Omega unter seinem Dach vereint. Nicht nur die Uhrenverkäufe seien sehr gut um Januar gewesen, auch die Schmuckverkäufe liefen positiv.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/cbr

TOP EUROPA - die wichtigsten europäischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jedem Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.



(END) Dow Jones Newswires
 
aus der Diskussion: swatch group wkn 865126
Autor (Datum des Eintrages): lafabius  (06.02.14 10:23:58)
Beitrag: 8 von 153 (ID:46389602)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE