Fenster schließen  |  Fenster drucken

HI,
also bei der 134313 gibts hinsichtl.der Anleihebedingungen keine Auffälligkeiten.Am 23.10 ist Zinstermin,wenn die Zinsen gezahlt werden (7,75%)dürfte der Kurs um mind.diesen Betrag ansteigen(also um rund 20%).Wenn die Zinsen nicht gezahlt werden,dann gute Nacht.
Der Grund für den Abschlag dürfte wohl in der extrem konservativen Haltung der Schweizer begründet sein,denn es gibt u.a. eine Argentinienanl. bis 2003 auch auf chf in zürich z.Zt. zu 57 zu kaufen bei 7-er Koupon,also auch hier ein grosser Abschlag zur vielbeachteten 130020.
Die von mir erwähnten Chf-Bonds haben alle 3 Merkmale:

1.Handel an Börse Zürich
2.Geringes Emissionsvolumen
3.Schon lange am Markt (93-96),daher sehr dünner ausgetrockneter Markt.In London werden diese Titel imGegensatz zu den EUR-Bonds kaum gehandelt.

Pers.Meinung:wenn der Schuldner dieses Kursniveau nicht für Rückkäufe am Markt nutzt,dann ist selbigem nicht mehr zu helfen! Sogar die damals fast bankrotte Ukraine hat viele Ihrer Bonds damals zu um die 50 zurückgekauft.Das kam später nur deshalb raus,weil die zurückgekauften Bonds als Devisenreserven deklariert wurden um neue Mittel vom IWF zu erhalten.Die lieben Ukrainer haben natürlich ein gutes Geschäft gemacht und die Anleiheninhaber,die nicht getauscht haben,sondern bis Endfälligkeit gewartet haben,sind ja bekanntl.zu 100 abgefunden worden.Das waren wahrsch.nur noch Penuts für die Ukr.

Also meiner Meinung nach ist die 134313 ein starker Kauf.Klar ist die Stimmung schlecht,sonst wär der Kurs ja auch nicht im Keller...

Gruss

Optionskaktus
 
aus der Diskussion: Ausfall von Staatsanleihen
Autor (Datum des Eintrages): optionskaktus  (16.10.01 14:27:48)
Beitrag: 83 von 190 (ID:4647863)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE