Fenster schließen  |  Fenster drucken

@thefarmer
Ich bin kein Prophet mit der Prognose die ich abgegeben hatte. Ich bin auch nicht sonderlich an Mühl interessiert; deswegen hat der nötige Tiefgang auch gefehlt. Ich habe lediglich festgestellt, dass Mühl im 1.Q Verlust geschrieben hat. Es liegt in der Natur der Baubranche, dass das 1. und 4. Quartal die jeweils schlechten sind. Es hat alsonicht viel Sterndeuterei dazu gehört,um zu wissen, dass Mühl auch im 4. Quartal Verlust schreiben wird und das 2. und auch 3. Quartal dazu nicht ausreichen werden die jeweiligen Verluste zu decken.

Ich habe dies angemerkt, zu einem Zeitpunkt wo vom Unternehmen der drohende Gesamtjahres-Verlust noch nicht per ADHOC mitgeteilt worden ist. Ich sehe dies als ein insgesamt schwaches Ergebnis. Meine Einschätzung, die wie du schon festgestellt hast, sehr einfach und primitiv ist, hielt Mühl hingegen nicht für nötig es seinen Aktionären mitzuteilen.

Ich bin auch für 2002 was die Baubranche insgesamt angeht, nicht sehr viel optimistischer.

Ich könnte generell sagen, die kommenden Jahre oder auch Jahrzente werden keinen großen Bauboom auslösen. Wo soll dieser denn herkommen? Habt Ihr euch schon mal den demographischen Faktor angeschaut. Es gehen zusehens mehr Leute in Rente oder werden sterben, als wie junge Leute auf die Welt kommen. Dies trifft in besonderem Maße auf Deutschland zu. Das ist ja auch der Haupgrund für unser Rentendilemma. Dies sind auch ganz einfache "Basics" die hier wohl jeder weiß. Ich habe ja eben schon angemerkt, das ich mich für Baubranche nicht interessiere; mich nicht auskenne. Ich poste nur Allgemeines!

Welche großen Baukonzerne verschwinden in Zukunft von der Bildfläche? Sollten einige pleite gehen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Marge in absehbarer Zeit wieder stimmen wird. Gerhard Schröder hat ja bereits einem großen Baukonzern unter die Arme gegriffen, warum sollte er das in Zukunft nicht auch wieder tun, wenn es nötig ist? Er hat ja jetzt geradezu die Pflicht.

mfg

Steve!
 
aus der Diskussion: 100% Chance Mühl P+S
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (18.10.01 14:06:15)
Beitrag: 46 von 57 (ID:4668524)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE