Fenster schließen  |  Fenster drucken

Alibaba wird an die New Yorker Börse kommen. Wann, das ist noch nicht offiziell (hier und da liest man von April 2014).
Manche Analysten erwarten eine Menge Volatilität im Zusammenhang mit dem Börsengang. Betrachtet man die Unternehmenszahlen, möchte man diese Vorhersage gern glauben. Alibaba wird ein Marktwert von 120 bis 180 Milliarden US-Dollar zugeschrieben. Jährlich setzt der Online-Händler Waren im Wert von ca. 170 Milliarden US-Dollar um. Das ist mehr als Amazon und ebay in einem Jahr zusammen umsetzen!
Hinzu kommt, dass Alibaba sich allein durch Werbeeinnahmen finanziert. Weder der Käufer noch der Verkäufer muss Gebühren zahlen. Ein Konzept, dass ebay und dem Amazon Marketplace sehr schnell sehr große Konkurrenz machen könnte.
Für mich einer der spannensten IPOs, die anstehen.
http://www.dw.de/alibaba-w%C3%BCrfelt-den-markt-durcheinande…

Generell sollte man ein Auge auf den chinesischen Markt haben. Da gibt es z. B. auch noch die Mikroblogging-Plattform Sina Weibo, die 500 Millionen Nutzer hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Sina_Weibo). Zum Vergleich: Bei Twitter sind es 241 Mio. Mitglieder (http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter).
Das besondere an chinesischen Werten ist und bleibt natürlich die politische Komponente. Hier muss man abzuwarten, wie sich der politische Einfluss entwickelt, denn wer will schon eine zensierte Blogplattform nutzen?!
 
aus der Diskussion: Alibaba, das Tor zum chin. Markt
Autor (Datum des Eintrages): LuckyMint  (25.03.14 12:03:33)
Beitrag: 1 von 5,612 (ID:46696323)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE