Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da sind die Zahlen schon:


Intel übertrifft trotz Gewinnrückgangs die Erwartungen

Der hartnäckig schwache PC-Markt hat den Chiphersteller Intel weiter fest im Griff. Trotz eines Gewinnrückgangs übertraf der Konzern im ersten Quartal aber die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legt im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um fast 4 Prozent zu.

Das Nettoergebnis des Konzerns aus dem kalifornischen Santa Clara sank im ersten Quartal auf 1,95 Milliarden US-Dollar, nach 2,05 Milliarden im Vorjahr. Je Aktie verdiente Intel 0,38 Dollar, Analysten hatten 0,37 Dollar erwartet. Der Umsatz stieg erwartungsgemäß auf 12,8 Milliarden Dollar. Die Bruttomarge erreichte 59,7 Prozent nach 62 Prozent im Vorjahr.

Der Konzern leidet seit längerem unter der andauernden Schwäche des PC-Geschäfts. Der PC-Markt ist rückläufig, seit die Tablet-Computer ihren Siegeszug angetreten haben. Angesichts des düsteren Umfelds hatte Intel zu Jahresanfang angekündigt, 5 Prozent der Stellen oder rund 5.400 Jobs abzubauen.

Im ersten Quartal gingen die weltweiten PC-Lieferungen um 4,4 Prozent zurück, zumindest laut Marktforscher IDC. Daran konnte auch das Auslaufen des Supports für das Microsoft-Betriebssystem Windows XP kaum etwas ändern, trotz des erhöhten Modernisierungsbedarfs vieler Unternehmen. Es war das achte Quartal mit rückläufigen Absätzen in Folge. Bei IDC-Konkurrent Gartner war von einem Rückgang in Höhe von 1,7 Prozent die Rede.

Intel selbst hatte für das abgelaufende Quartal Erlöse von 12,8 Milliarden Dollar plus/minus 500 Millionen in Aussicht gestellt. Die Bruttomarge sah der Konzern bei rund 59 Prozent mit einer Schwankungsbreite von ein paar Prozentpunkten nach oben oder unten.

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
 
aus der Diskussion: Quo vadis, Intel?
Autor (Datum des Eintrages): 1435905  (15.04.14 22:34:30)
Beitrag: 1,692 von 3,120 (ID:46831615)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE