Fenster schließen  |  Fenster drucken

1. Die Aktie ist quasi noch eine Jungfrau und hat erst vergangenen Freitag das erste Mal in Deutschland gehandelt. Aufmerksame Beobachter konnten feststellen, dass vorher ein größerer Cross-Trade im kanadischen Markt abgewickelt wurde – 2 Mio. Aktien wurden übertragen. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass hier jemand mit Mengenrabatt eingestiegen ist. Auffällig ist außerdem, dass die Aktie seit vergangener Woche vernünftig gestellt ist – Geld und Briefkurse entsprechen jetzt dem kanadischen Markt.

2. Das ist quasi nur der Kommentar zur Verpackung (Aktie), aber auch die Verpackung muss stimmen! Der Inhalt ist selbstverständlich das, worauf es wirklich ankommt. Da hat Pasinex Resources tatsächlich etwas zu bieten, was so kein zweites Unternehmen bietet: Pasinex ist in der Türkei aktiv und exploriert für Kupfer und Zink. Die Zinkprojekte sind in einem 50/50 Joint Venture mit der türkischen Bergbaugesellschaft Akmetal, die insgesamt 3 Minen betreibt und rund 1200 Mitarbeiter beschäftigt. Akmetal ist der größte Chromproduzent der Türkei.

3. Das JV mit den Türken ist bemerkenswert, denn es ermöglicht eine erstklassige Verbindung von Stärken: die Türken bringen große praktische Bergbauerfahrung vor Ort, die Kanadier bieten hochkarätige, modernste Explorationstechnologie und Know-how. Gerade jetzt wurde auf dem Zinkprojekt mit einem Programm für „Ground Penetrating Radar“ begonnen. Mit dieser Technologie kann man bis zu 80 Meter tief durch das karstige Kalkgestein in der Gegend „blicken“ und die künftigen Bohrziele sehr viel genauer bestimmen als je zuvor.

4. Das Besondere an dem Zinkprojekt ist, dass es in direkter Nachbarschaft zu einer extrem hochgradigen historischen Mine gelegen ist. Die Horzum Mine wurde in den 80er Jahren von Akmetal betrieben und produzierte mehr als 4 Mio. Tonnen mit durchschnittlich rund 30% Zink. Das sind Werte, die es dreißig Jahre später kaum noch gibt. Die durchschnittlichen Gehalte von Zinkminen weltweit liegen eher bei 7% und darunter. Hier liegt eben die Chance für Pasinex: alles, was 25% Zink und mehr hat, kann im heutigen Markt als so genanntes Direct Shipping Ore (direkt verschiffbares Erz) verkauft werden. Auf den Bau einer teuren Aufbereitungsanlage (samt Genehmigungsverfahren) kann Pasinex/Aktmetal im günstigsten Fall verzichten! Nur deshalb besteht die Chance, dass Pasinex vergleichsweise schnell in Produktion gehen könnte.

5. Zuerst müssen freilich die Zinkvorkommen auch durch Bohrungen bestätigt werden. Diese Bohrungen sind nach dem Abschluss des Ground Penetrating Radar noch in diesem Frühsommer geplant. Schon 100.00 bis 500.000 Tonnen hochgradiges Zink würden Pasinex zu einer Produktionsentscheidung reichen. Bei aktuellen Preisen reden wir hier von einem möglichen Bruttoerlös (Net Smelter Return) von 100 Mio. CAD (undiskontiert)! Und jetzt kommt es: heute hat Pasinex gerade einmal einen Börsenwert von ca. 5 Mio. CAD! Es gilt hier also erst recht die goldene Regel, dass Explorationsaktien durch Entdeckung wachsen – erst recht, wenn die Entdeckung beste Chancen besitzt in kurzer Zeit tatsächlich in Produktion gebracht zu werden.

6. Das Beste kommt aber noch, denn das Zinkprojekt (siehe oben) ist zwar sehr interessant, aber das Kupferprojekt im Pasinex Portfolio bietet wohl noch größere Chancen. Das Projekt gehört Pasinex zu 100%. Für die Techniker unter uns: es handelt sich weder um einen Porphyry, noch um eine VMS-Lagerstätte – beides sollten kleine Explorer meiden, weil sie in der Entwicklung viel zu teuer sind. Statt dessen hat man das Kupfervorkommen (auf Golcuk) als „Basaltic Copper“ identifiziert. Das vorherrschende Kupfermineral ist Bornit (Buntkuperkies), das sich hervorragend für den offenen Laugungsbergbau eignet. Es ist ein Klassiker der Exploration und zeigt zugleich, welche fachlichen Fähigkeiten das Pasinex Management mitbringt: Golcuk ist seit 40 Jahren bekannt. Allerdings haben alle Vorbesitzer an der selben Stelle gebohrt, ohne die Genese der Kupfervorkommen zu verstehen. Pasinex hat im vergangenen Jahr erstmals einen 43-101 Bericht herausgebracht, in dem die Theorie der Basaltic Copper beschrieben wurde. In der Zwischenzeit hat das Team von Geologen vor Ort eine 700 mal 300 Meter große Anomalie an der Oberfläche entdeckt. Die Werte im Gestein reichen von 1 bis 4%. Das sind absolute Spitzenwerte, die sonst nur im Kongo oder in Zambia gemessen werden (die dortigen Vorkommen sind ebenfalls zumeist basaltic copper deposits). Durch so genannte Channel Samples (Sägeproben) wurde die Kupfervererzung weiter bestätigt. Jetzt fehlen „nur“ noch die Bohrungen. Diese sind ebenfalls vor Sommer dieses Jahres geplant! Das erklärte Ziel von Pasinex ist es, eine mittlere Kupferlagerstätte von 20 bis 40 Mio. Tonnen bei Durchschnittsgehalten von 0,8% Kupfer zu finden. Würde dies gelingen, reden wir hier von einem Projekt, das bei derzeitigen Kupferpreisen rund 1,4 Milliarden CAD Bruttoerlöse erbringen könnte. Die Kosten für die Inbetriebnahme würden sich bei einer Haufenlaugung dagegen wohl in Grenzen halten. Ohnehin ist zu erwarten, dass bei erfolgreicher Exploration türkische Partner den Bergbaupart übernehmen würden.

7. Zusammengefasst lässt sich also sagen: Ich empfehle Pasinex, weil es in absehbarerer Zeit zweimal die Chance auf eine neue Entdeckung bietet, einmal hochgradiges Zink, das andre Mal hochgradiges Kupfer. Die Aktie ist gemessen an diesem Potenzial geradezu spottbillig. In Kürze sind leicht Bewertungen zwischen 15 und 20 Mio. CAD vorstellbar – heute liegen wir gerade einmal bei 5 Mio. CAD. Wenn es dann wirklich soweit kommt, dass Pasinex produziert, könnte das Kupferprojekt unter Umständen ohne weitere Verwässerung entwickelt werden.



Ich schlage also vor, PSE auf die Watchlist zu nehmen – Zink ist ohnehin eine heiße Geschichte, da in diesem Jahr gleich mehrere große Produzenten schließen und der Zinkpreis bereits deutlich zugelegt hat. Und, es gibt nicht viele Aktien in dem Bereich – Pasinex könnte hier entdeckt werden.
 
aus der Diskussion: Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY
Autor (Datum des Eintrages): derbeobachter3  (16.04.14 12:46:40)
Beitrag: 1 von 9,897 (ID:46834592)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE